Chrisi: MySQL

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ganz dummes Problem das ich hier habe, vieleicht hat ja jemand Rat für mich:

Ich nutze MySQL 4.1.12 MAX und habe hier eine Datenbank importiert in der es eine Spalte names "regdate" gibt. Diese Splate erfasst das Registrierungdatum also eine MySQL Timestamp für die Erstellung des Datnsatzes. Soweit Prima :)

Wenn ich jetzt aber mit dem phpMyAdmin hingehe und an dem Datensatz irgendwas ändere aktualisiert er mir immer automatisch die Splate regdate und setz die timestamp mit NOW() neu.

Nun habe ich festgestellt das der phpMyAdmin beim ändern der Daten in diesem Dropdownmenu wo die Funktionen drin stehen automatisch schon NOW() auswählt, wenn ich dies von Hand wechmache lässt er mir natürlich auch das alte Datum drinnen.

Es muss also jemand beim anlegen der Struktur für diese Spalte als Standard NOW() festgelegt haben, was auch hinkommt weil unter Standard "CURRENT_TIMESTAMP" stand.

Nun meine Frage, wie kann diese autmotaisch zugeordnete Funktion wieder entfernen ? Wenn ich eine neue Splate anlege und den Standard auf 0000-00-00 00:00:00 stelle setzt er mir kein neues Datum, also so wie ich es haben will. Lösche ich aber regdate und llege Sie mit den gleichen Einstellungen wie die Testspalte wieder an ist die Aktualisierung wieder mit drin, also muss da irgendwo noch was abgespeichert sein was ich aber über den phpMyAdmin nicht sehen kann...

Hat da jemand einen Tipp ?

Viele Grüße und danke, Chrisi