Hallo Enrico,
da hast du ja mal wieder einen Roman verfasst...
REGISTRIER-DATENBANK
Gibt es bei den Kommentar-Bestimmungen eine Möglichkeit, nur einen _bestimmten_ Abschnitt einer Zeile als Kommentar zu definieren, der nicht interpretiert wird, während der verbleibende Teil berücksichtigt wird?
AFAIK nein. Ich wusste bisher nicht einmal, dass in einer .reg-Datei überhaupt Kommentare zulässig sind.
In diesem Zusammenhang stellt sich die weitere Frage, ob eingerückte reg-Anweisungen überhaupt gelesen werden (können) und damit auch überhaupt in die Registrierdatenbank entsprechend eingefügt werden (können).
Ja. Leerzeichen am Zeilenanfang sind egal (schon probiert).
Wenn ich alle Untereinträge einer CLSID löschen möchte, ist dann nachfolgende Anweisung richtig ?
"{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}"=""
Nein. Damit legst du nur einen Wert vom Typ REG_SZ an, dessen Name der CLSID-String und dessen Wert ein String der Länge Null ist.
Wenn du Schlüssel löschen willst, stelle ihnen ein Minuszeichen voran:
[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}]
Löscht den angegebenen und alle seine Unterschlüssel komplett.
Wenn beide Einträge "StartMenuLogOff" und "NoLogoff" den Menüeintrag "[Benutzer] abmelden" aus dem Startmenü ausblenden, warum gibt es dann hierfür diese zwei Varianten ?
Der eine Eintrag blendet den Eintrag aus dem Startmenü aus, der andere verhindert den Vorgang des Abmeldens an sich. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel! (Bedenke: Es gibt noch andere Möglichkeiten, sich abzumelden.)
Ich möchte den Fernzugriff auf die Registrierdatenbank für alle Benutzer abschalten.
Anstelle deiner ellenlangen Anleitung würde ich dazu einfach nur den Remote Registry Service deaktivieren.
Wenn ich mit folgender Anweisung Snap-Ins sperre, bezieht sich diese Sperrung dann auf eine systemweite Sperrung, auch für das Betriebssystem, oder bedeutet das, dass nur ein Benutzer sie nicht mehr ausführen darf ?
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\MMC{Schlüsselname}]
"Restrict_Run"=dword:00000000
Wenn Einstellungen unter HKCU vorgenommen werden, gelten sie nur für den angemeldeten Benutzer. Wenn sie unter HKLM stehen, gelten sie global. (Achtung, das heißt auch für den Administrator!)
So, das waren zumindest die Punkte, die ich dir beantworten konnte. Zu den anderen Fragen musst du wohl noch abwarten oder weitersuchen.
So long,
Martin