Richard Rüfenacht: Videovortrag + Fotoshow (powerpoints)...

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

mit loadMovie kann man Bilder im JPEG-Format und natürlich (daher der Name) andere Flash-Movies in sein Flashmovie laden. Ich habe erst einmal eine Konvertierung, soweit ich mich erinnern aus dem AVI-Format, ins SWF-Format vorgenommen und diese dann in einen anderen Flashfilm eingebunden. Je nachdem in welchen Intervallen man bei der Konvertierung Schlüsselbilder setzt, ist das eine Gratwanderung zwischen Qualitätsverlust oder einer unerträglich großen Datei.

mich interessiert die mögliche Umsetzung mit Flash noch etwas genauer. Es gibt ja zwei Varianten der Vorlagen: 1. mit Sound und PowerPoint Folien und 2. mit Video und PowerPoint Folien. In beiden Fällen garantiert das verwendete Tool ein perfektes Streaming.

Das Video, im Original WMV, kann ich mit Flash ins swf-Format konvertieren. Damit habe ich Erfahrung, das führt zwar nicht unbedingt zu kleineren Dateien, aber Qualität und Dateigrösse lassen sich gut steuern. Als MovieClip eingebunden kann ich damit zeitgenau die Folien als JPEG-Bilder anzeigen lassen. Aber funktioniert das gestreamt?

Bei der reinen Sounddatei ist mir diese Steuerung aber unklar. Von einer mp3-Datei aus kann ich ja nicht steuern. Das ginge höchstens mit fester Zeitvorgabe und der Hoffnung, dass alles ausreichend synchron abläuft. Wäre es möglich, eine swf-Datei nur mit Sound zu erzeugen und wie mit dem Video zu steuern?

Brauche ich überhaupt Flash, kann dies nicht mit HTML gelöst werden?

Für Offline-Anwendungen habe ich ein eigenes Tool, mit dem das gut funktioniert, nur ist dies Online nicht einsetzbar.

Beste Grüsse
Richard