Gernot Back: Videovortrag + Fotoshow (powerpoints)...

Beitrag lesen

Hallo Richard,

mich interessiert die mögliche Umsetzung mit Flash noch etwas genauer. Es gibt ja zwei Varianten der Vorlagen: 1. mit Sound und PowerPoint Folien und 2. mit Video und PowerPoint Folien. In beiden Fällen garantiert das verwendete Tool ein perfektes Streaming.

Ich hatte bei dem Beispiel von Uwe eigentlich nicht den Eindruck, dass gestreamt wurde, kann  dies aber zuzeit auch nicht richtig beurteilen, da ich mich im Moment am PC meiner Schwester mit einem 56K-Modem befinde - ohne Anzeige der Übertragungsrate.

Das Video, im Original WMV, kann ich mit Flash ins swf-Format konvertieren. Damit habe ich Erfahrung, das führt zwar nicht unbedingt zu kleineren Dateien, aber Qualität und Dateigrösse lassen sich gut steuern. Als MovieClip eingebunden kann ich damit zeitgenau die Folien als JPEG-Bilder anzeigen lassen. Aber funktioniert das gestreamt?

Das bezweifle ich, denn spätestens wenn ich als Nutzer per wiederholtem Klick auf den Button "nächstes Dia" einen Punkt im Sound anspringen möchte, der noch gar nicht geladen ist, muss es ja Probleme geben.

Bei der reinen Sounddatei ist mir diese Steuerung aber unklar. Von einer mp3-Datei aus kann ich ja nicht steuern. Das ginge höchstens mit fester Zeitvorgabe und der Hoffnung, dass alles ausreichend synchron abläuft. Wäre es möglich, eine swf-Datei nur mit Sound zu erzeugen und wie mit dem Video zu steuern?

Ich habe, wenn ich die Sounddatei mit

meinSound = new Sound ();
meinSound.loadSound("meinVortrag.mp3", true);

lade, über

if(meinSound.position > meinvorherAusgelesenesMillisekundenUmschaltArray[x]) {
x++;
meinMovie.loadMovie(meinBildpfadArray[x]);
}

die Möglichkeit das zu steuern.

Brauche ich überhaupt Flash, kann dies nicht mit HTML gelöst werden?

Möglicherweise geht das auch über den Windows-Media-Player, bei dem man auch derlei Eigenschaften wie die bereits abgespielten Millisekunden analog zu meinSound.position in Actionscript auslesen kann.

Ich denke nur, dass da die Nutzer von anderen Browsern als dem IE eher mal in die Röhre gucken, außerdem kann ich mir so eine Steuerung dann auch nur über den Umweg Javascript vorstellen.

Ich werde das mal auf den entsprechenden Microsoft-Seiten studieren, wenn ich wieder zuhause bin, ich will die Telefonrechnung meiner Schwester nicht überstrapazieren.

Gruß Gernot