Hallo Leute!
Habe gerade in altes SQL-Dump erhalten und habe nun mehrere Tabellen, aus denen ich Daten rausfiltern muss. Hier mal die Tabellennamen mit den benötigten Feldern (in Klammern die Verknüften Felder):
GOLFCLUBS: vereinsname1 (adid)
ADRESSEN: strasse, strasse2, plz, ort, land (adid)
MITARBEITER: bereich, position (pid)
PERSONEN: vorname, nachname, geschlecht, titel, anrede
Nur die Vereine aus Österreich, Deutschland und der Schweiz auszugeben ist kein Problem.
SELECT golfclubs.vereinsname1, adressen.strasse, adressen.strasse2, adressen.plz, adressen.ort, adressen.land FROM vereine, adressen WHERE golfclubs.adid = adressen.adid AND (adressen.land = 'Deutschland' Or adressen.land = 'Schweiz' Or adressen.land = 'Schweiz').
Nun sollte ich aber auch die Geschäftsführer dazu haben.
Nur ist nicht jedem Golfclub ein Geschäftsführer zugehordnet, und hier ist mein Problem ;o(
Sollte also alle Vereine aus A, D und CH inkl. der Adresse und den Geschäftsführer haben (also bereich=verein, position=Geschäftsführer).
Habs schon so versucht:
SELECT golfclubs.golfclubname1, adressen.strasse, adressen.strasse2, adressen.plz, adressen.ort, adressen.land, personen.vorname, personen.nachname, personen.titel, personen.geschlecht, personen.anrede, mitarbeiter.position
FROM golfclubs, adressen, personen, mitarbeiter
WHERE golfclubs.adid = adressen.adid
AND personen.adid = adressen.adid
AND mitarbeiter.pid = personen.pid
AND (
adressen.land = 'Deutschland'
OR adressen.land = 'Österreich'
OR adressen.land = 'Schweiz'
)
Aber das bringt mir überhaupt kein Ergebnis, nicht mal einfach nur alle Vereine, die einen Geschäftsführer haben ;o(
Weiß hier jemand weiter? Es dürfte irgendwie mit IF gehen, bin aber was SQL anbelangt nicht so sehr bewandert.
lg, Jan