Ingo Turski: Positionierung von Kopf, Inhalt, Fuss und Nav

Beitrag lesen

Hi,

Jetzt wäre eine Beantwortung meiner Frage noch ganz nett warum es mit der absoluten Positionierung nicht klappt, was ist daran "problematisch"?

Wenn Dich die Antwort auf diese jetzt ja nur noch akademische Frage interessiert, wäre das doch eine gute Gelegebnheit, das CSS-Kapitel solange durchzuarbeiten, bis Du die Antwort selbständig erkennst. ;-)
Warum absolute Positionierung problematisch ist, sage ich Dir aber gern: Immer dann, wenn die Größe eines so positionierten Elements nicht feststeht und besonders, wenn hierin noch Text (dessen Schriftgröße ja nicht vorausgesetzt werden kann) enthalten ist, dann kann es zu Überlagerungen kommen - bis hin zur Unbenutzbarkeit einer Seite.
Aber auch dies steht in besagtem Selfhtml-Kapitel...

Und warum liest Du nicht einmal das Kapitel komplett, aus dem Du diesen Beispielcode so unreflektiert adaptiert hast?
Wie kommst Du darauf das ich das nicht getan hätte?

Das zeigen mir die sinnlosen <br> - die Abstände könntest Du einfach im CSS (um)definieren. Oder im CSS die sinnlosen Angaben von min-height nach jeweils gleichgroßer Definition von height oder die überflüssigen Wiederholungen der Zeile
  text-align: left;    /* Seiteninhalt wieder links ausrichten */

  • und natürlich die absolute Positionierung, vor der eindringlich gewarnt wurde.

Und was ist schlimm daran das ich den Beispielcode "unreflektiert adaptiert" habe? Wozu wurde der Code denn geschrieben ausser zum Benutzen und Anpassen?

Ganz genau dazu ist er da. Allerdings wäre es sinnvoll, wenn man diese Anpassungen nicht nach try und error vornimmt, sondern mit Hilfe der Grundkenntnisse aus den übrigen CSS-Kapiteln und anhand der Erläuterungen in diesem Praxiskapitel.

Das ist im Prinzip genau wie an vielen anderen Stellen der Dokumentation. Wer etwas ganz konkretes sucht, kann sie als Nachschlagewerk verwenden. Wer etwas findet, das aber nicht ganz seinen Anforderungen entspricht, sollte sich zumindest die zum Verständnis erforderlichen Kenntnisse aneignen. Und so umfangreich ist das CSS-Praxiskapitel doch nicht, als das man es nicht einmal komplett durcharbeiten und dadurch die Beispiele auch verstehen kann.
Im Gegensatz zu anderen Quellen versucht SELFhtml halt, das Wissen zu vermitteln, um vorgefertigte Lösungen zu verstehen, selbst anpassen zu können oder auch völlig selbständig neues zu entwickeln.

freundliche Grüße
Ingo