Ingo Turski: Positionierung von Kopf, Inhalt, Fuss und Nav

Beitrag lesen

Hi,

Da steht "absolut" zum Elternelement und das Elternelement ist das welches zuvor mit "absolut" oder "relativ" dazu gemacht wurde (bei mir also die div#Seite) und falls nicht dann ist der Body das Elternelement!

absolute, relative oder auch fixed - also alles außer dem Default static, ja.

Und genau das geht nicht, ich habe das Gefühl das immer der Body als Elternelement benutzt wird!

Dann hast Du etwas verkehrt gemacht. Teste es doch an einem einfachen Beispiel: setze mitten in die Seite ein div mit position:relative und hierein ein weiteres mit position:absolute.

Natürlich ist die "relative" Lösung die bessere (mal abgesehen davon das sie im IE auch nicht richtig funktioniert),

warum nicht? Grundsätzlich geht das auch im IE.

"min-height" ist nach meinem Verständnis nicht das Gleiche wie "height"

stimmt. Aber was soll min-height, also eine Mindesthöhe, wenn du height mit demselben Wert angibst? Außer daß der IE min-height nicht versteht.

Zum einen habe ich vor längerer Zeit mal das HTML-Kapitel komplett ausgedruckt und durchgearbeitet

Tja, das ist der Knackpunkt. Man vergißt schnell, wenn man die Kenntnisse nicht auch anwendet.

Meine bisherigen Webseiten sind vollständig mit Tabellen designed (so um 1997

Zu dieser Zeit ging das auch kaum anders...

nun versuche ich mich an CSS, auch wenn es mit Tabellen sicher einfacher ginge - aber aller Anfang ist schwer!

Glaube mir, wenn man Tabellen kennt oder sie von einem Programm erstellen läßt, mag zwar einiges einfacher gehen, aber wenn Du Dich ert mal in CSS eingearbeitet hast (wobei Du absolute Positionierung wirklich als *Sonderfall* betrachten solltest), dann wirst Du ein CSS-Layout ruckzuck realisieren können. Die meiste Arbeit wird Dir dann die Anpassung an den IE und die Umschiffung diverser Bugs dieses Browsers machen. Ich brauche jedenfalls oft zigmal mehr Zeit für die Fehlerkorrektur des IE als für das Layout selbst.
Daher mein Tip, den Dir auch andere geben würden: Teste Deine Seiten zunächst nur im Firefox und validiere sie. Wenn das stimmt, dann laß Dich überraschen, was der IE draus macht. ;-)

freundliche Grüße
Ingo