Hallo Ingo,
Dann hast Du etwas verkehrt gemacht. Teste es doch an einem einfachen Beispiel: setze mitten in die Seite ein div mit position:relative und hierein ein weiteres mit position:absolute.
damit wäre meine Frage ja geklärt, es sollte so wie gedacht gehen!
Natürlich ist die "relative" Lösung die bessere (mal abgesehen davon das sie im IE auch nicht richtig funktioniert),
warum nicht? Grundsätzlich geht das auch im IE.
Weil die Fusszeile nicht unten am Ende erscheint (also nach height: 357px;) sondern unterhalb des letzten Textes. Die div#Seite (am Rahmen zu erkennen) geht aber wie gewünscht bis zum Ende!
eingearbeitet hast (wobei Du absolute Positionierung wirklich als *Sonderfall* betrachten solltest), dann wirst Du ein CSS-Layout ruckzuck realisieren können. Die meiste Arbeit wird Dir dann die Anpassung an den IE und die Umschiffung diverser Bugs dieses Browsers machen.
Genau deswegen beschäftige ich mich nun mit CSS und leiser muss man noch auf den IE Rücksicht nehmen, aber es kann ja nur besser werden :-)
Ich brauche jedenfalls oft zigmal mehr Zeit für die Fehlerkorrektur des IE als für das Layout selbst.
Das merke ich gerade, im FF ist es fast fertig (Opera und Safari machen es auch richtig) aber der IE zeigt nur Schrott an :-(((
Daher mein Tip, den Dir auch andere geben würden: Teste Deine Seiten zunächst nur im Firefox und validiere sie. Wenn das stimmt, dann laß Dich überraschen, was der IE draus macht. ;-)
Gibt es dazu weiterreichende Infos oder nur das worauf bei SelfHTML immer mal wieder hingewiesen wird?
Vielen Dank nochmal!
Mit freundlichen Grüßen
Thorolf