Cheatah: externe links kennzeichnen

Beitrag lesen

Hi,

Ich finde die neuen Selektoren scheiße. Man hätte sich an XPATH halten sollen.

von dem, was MudGuard sagte, mal ganz abgesehen: Meiner Ansicht nach sind die Ansprüche von XPath und CSS-Selektoren in wichtigen Nuancen derart unterschiedlich, dass in notwendiger Konsequenz XPath hätte verändert werden müssen (im Zuge seiner Weiterentwicklung, versteht sich), um CSS-Bedürfnisse zu sättigen, was dessen Qualität vermutlich nicht erhöht hätte.

Ich vermisse aber einige wichtige Dinge, die meiner Meinung nach weder schwierig noch problematisch wären. Neben dem Kindselektor ">" hätte man den Nachfahrenselektor in ">>" umbenennen können (auf ähnliche Weise, wie Pseudo-Elemente mit "::" beginnen, oder vielleicht sogar synonym), und dazu die oft gewünschten Selektoren "<" und "<<" einführen können, deren Bedeutung hoffentlich intuitiv ist :-) Da es nichts dergleichen zu geben scheint - soweit ich es sehe auch keine Bestrebungen - frage ich mich: Welche Probleme habe ich übersehen? Performance ist es sicher nicht, ich sehe auch keine zirkulären Abhängigkeiten, und die Kollision mit HTML-Sonderzeichen kann es innerhalb von CDATA wohl auch nicht sein. Was also hindert ein W3C daran, solche Selektoren zu empfehlen?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes