SorgenkindMech: printer_open() keine netzwerkdrucker?

Beitrag lesen

Tach,

ähm, sofern PHP andere rechte als der auf dem Server angemeldete Benutzer hat, weiß ich nicht wo ich das nachschaun kann
auf dem server ist ein benutzer mit administratorrechten angemeldet ...

da ich keinen IIS einsetze, stelle ich jetzt nur Vermutungen an: Der IIS wird als Dienst gestartet, also unabhängig von einem sich anmeldenden Benutzer. Also kannst du unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nachsehen. Dort steht vermutlich Lokales System als User.

habs gefunden, allerdings wenn ich den diensten IIS-Admin-Dienst und www-publishing (wenn es denn die richtigen sind) den admin zugewiesen, dann konnte ich IIS nicht mehr starten

hab jetz wieder auf systemkonto incl datenaustausch mit desktop

aber mal was anderes: wenn ich jetz auf dem lokalen drucker drucke, dann steht im druckerordner, dass der auftrag vom aktuell am system angemeldeten benutzer kommt ....

interessant ist auch, dass wenn ich versuche auf den lokalen drucker über netzwerk zuzugreifen, sprich sozusagen \127.0.0.1\drucker dann klappt das auch nicht ...

zu der bemerkung ich wüsste nicht was ich tue: dann bräuchte ich nicht fragen, und eventuellen risiken bin ich mir bei der umstellung von rechten bestimmter komponenten durchaus bewusst

aber bisher schonmal danke, nur bin ich noch nicht wirklich weiter