Steffen: Probleme mit der posetionierung mit height.

Hi Leute,

ich habe ein Problem und zwar ist es, dass ich ein Bild die Hoehe 100% geben will.

Dies funktioniert auch wunderbar ohne dieses:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Das Bild hat die Atribute:

#content{
 background:url("./pics/bg.jpg");
 height: 100%;
}

Ich weiss echt nicht was ich falsch mache. Bei selfhtml steht jedoch, dass ich alle numerischen Angaben benutzen darf.

Frage #2

ich habe letztens ein Problem gepostet und sagte, dass ich die sachen per

<div id="bla"></div>

einbinde. Darauf kam eine antwort, dass ich mich erstmal in CSS einlesen soll. Dies habe ich gemacht, verstehe jedoch immer noch nicht was daran falsch sein soll?

Hoffe das Ihr mir diese 2 Fragen beantworten koennt.

Vielen Dank Steffen

1. Hi Steffen,

Lies mal, was zu height und Prozentwerten in [CSS2 §10.5] steht.

Erste Frage beantwortet?

Was ist deine zweite?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar!

Was ist deine zweite?

Die, die er mit "Frage #2" betitelt hat.

Gruß, Moses

2. Hi Steffen,

Lies mal, was zu height und Prozentwerten in [CSS2 §10.5] steht.

Erste Frage beantwortet?

Vielleicht haellst du mich fuer dumm, aber habe es nicht verstanden. Heisst das er setzt anstatt height: 100% den wert height: auto?? Komme mir irgendwie dumm vor, weil ich echt nicht weiterkomme :( finde das ziemlich schade.

mfg steffen

1. Hi Steffen,

[CSS2 §10.5] nochmal erklärt:

„Der Prozentwert wird relativ zur Höhe des umschließenden Blocks der erzeugten Box berechnet.“

Also relativ zu dem Element, in dem sich das img befindet. Wenn du – wie deine Frage #2 vermuten lässt – an Divitis leidest ;-), wird das ein div sein.

„Wird die Höhe des umschließenden Blocks nicht explizit angegeben (das heißt, ist sie demnach von der Inhaltshöhe abhängig), wird der Wert als 'auto' interpretiert.“

Heisst das er setzt anstatt height: 100% den wert height: auto??

Ja, genau das heißt es. (Das Bild behält also seine Größe.)

Und was dagegen zu tun ist, steht im ersten Teil des Satzes.

Wenn du explizit die Höhe des umschließenden Blocks, also des – hypothetischen ;-) – div angibst, wird das wieder auf dessen umschließenden Block bezogen …

So hangelst du dich hoch, bis du beim body ankommst, der in das Wurzelelement html eingebettet ist.

Damit also dein Bild die 100%ige Höhe des Viewports hat, müssen auch alle umschließenden Blöcke diese Höhe haben.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo!

ich habe ein Problem und zwar ist es, dass ich ein Bild die Hoehe 100% geben will.

Dies funktioniert auch wunderbar ohne dieses:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Das Bild hat die Atribute:

#content{
    background:url("./pics/bg.jpg");
    height: 100%;
    }

Ich weiss echt nicht was ich falsch mache.

Ich auch nicht, du schreibst doch, es funktioniert wunderbar.

<div id="bla"></div>

einbinde. Darauf kam eine antwort, dass ich mich erstmal in CSS einlesen soll. Dies habe ich gemacht, verstehe jedoch immer noch nicht was daran falsch sein soll?

Das lässt sich nur im Kontext beantworten, denn im Prinzip ist das richtig und es hat außerdem nichts mit CSS zu tun. Aber vielleicht verwendest du fast nur noch <div>s. Sämtliche HTML-Elemente durch <div> und <span> zu ersetzen ist nun wieder ganz und gar nicht Sinn von CSS.

Gruß, Moses

1. Hi Moses,

Ich auch nicht, du schreibst doch, es funktioniert wunderbar.

Aber nur solange, bis der Browser aus dem Ich-rate-mal-was-der-Webseitenautor-von-mir-möchte-Modus durch Doctype-Angabe in den Dienst-nach-Vorschrift-oder-Ich-tue-was-der-Webseitenautor-mir-sagt-und-keinen-Fatz-mehr-Modus versetzt wird.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
    2. <div id="bla"></div>

Das lässt sich nur im Kontext beantworten, denn im Prinzip ist das richtig und es hat außerdem nichts mit CSS zu tun. Aber vielleicht verwendest du fast nur noch <div>s. Sämtliche HTML-Elemente durch <div> und <span> zu ersetzen ist nun wieder ganz und gar nicht Sinn von CSS.

Gruß, Moses

Hi Moses,

nein das ist klar, dass ich nicht nur ausschliesslich div-tags noch verwenden soll. bin auch noch erst beim Styling, aber wenn ich schon bei so eigentlich leichten sachen haengen bleibe, vergeht mir der Spass :(

mfg steffen