Moin!
Ich weiss das auf dem System Perl installiert ist. Jedoch weiss ich nicht was für Voraussetzungen gegeben sein müssen damit deine Idee mit dem php system läuft? Was muß dafür auf dem Server installiert sein bzw. muß installiert werden? Oder läuft das dann wie ein normales Perl CGI-Script?
Informiere Dich, was auf dem Server geht und was nicht. Sowohl zu PHP als auch zu Perl findest Du in Selfhtml einführende Abschnitte nebts weiterverweisenden Links und zudem reichlich brauchbare Bücher im Handel.
PHP und Perl sind für die Lösung Deines Problemes gleich brauchbar. Ich schätze aber den Lernaufwand bei PHP als geringer ein. Installiert ist es oft auch, allein deshalb weil Perl und PHP _oft_ nebeninander installiert werden.
Um herauszufinden, was installiert ist gibt es zwei Wege:
Schreibe zwei Dateien:
test.php:
--
<h1><? echo "Php tut es."; ?></h1>
--
Die test.php muss nur lesbar sein. (chmod 644 test.php)
test.pl:
--
#! /usr/bin/perl
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<h1>Perl tut es.</h1>";
--
Die test.pl muss ausführbar sein (chmod 755 test.pl).
Das Ergebnis sollte im Erfolgsfall nach Abruf im Browser jeweils aus "<h1>[PHP|Perl] tut es.<h1>" (Quelltext-Ansicht) bestehen.
Der zweite Weg ist frag den Admin oder Kundendienst.
So weiter:
Das, was Du vor hast erscheint mir ein klein wenig problematisch: Was soll denn ein Update erfahren? Software auf dem Server? Oh.Oh! Dann brauchst Du "womöglich" noch Root- oder Administrator- Rechte. Ich schätze da ist noch ein gutes Buch über das verwendete OS fällig.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.