Michi: der Jasper mag noch nicht...

Beitrag lesen

Hi Lina,

Alles klar soweit? Is ja nicht so schwierig.

An sich nicht - Das ganze ist zwar nicht grad intuitiv erahnbar, aber wenn man mal ein paar Beispiele gesehen hat, ist die Technik nachvollziehbar. Allerdings... :)

Nun guggen wir uns noch entsprechenden jsp-Teile an:
Bean laden: <jsp:useBean id="myBean" class="my.package.MyBean" />
eine Testausgabe: <jsp:getProperty name="myBean" property ="testAusgabe" />
Überschrift setzen: <jsp:setProperty name="myBean" property="htmlCode" value="Hallo Michi" />
Überschrift setzen: <jsp:getProperty name="myBean" property ="htmlCode" />

noch Fragen? ;)

Eine hätt ich noch! :)

Wie verknüpf ich nun das JSP mit dem Bean bzw. was muss ich tun, damit aus dem Java-Sourcecode der Bean eine .class wird?
Hab nun mehrere gefundene Beispiele (wenn man mal genügend Schlüsselwörter kennt und gezielt danach suchen kann, findet man auch solche ;)) ausprobiert, indem ich die Quellcodes mal in entsprechend benannte Files bzw. Classes im Eclipse kopiert habe, dabei die .java auch mal in den einzelnen Projektverzeichnissen (WEB-INF, WEB-INF/src, WEB-INF/src/lib, usw.) rumverschoben hab und dennoch war die Jasper-Meldung IMMER:

org.apache.jasper.JasperException: Unable to load class for JSP

Heißt also höchstwahrscheinlich, es scheitert nun noch daran, dass die .class fehlt. Ich behaupte mal, dass sie ganz fehlt, allein deswegen, weil ich bei der Suche nach *CalcBean* (wie die Bsp-Klasse heißt) lediglich die .java gefunden bekomme, nicht jedoch eine .class und auch sonst erscheint nichts Derartiges in meinem BeanTest-Verzeichnis. Manuell kompilieren kann ich das Bean im Eclipse nicht, weil die dafür zuständige Funktion deaktiviert (blassgrau) erscheint und der Jasper mag halt nicht, wenn ichs über das Starten des JSP probiere, weil ich die Bean-Klasse wahrscheinlich nicht korrekt abgelegt bzw. eingebunden (web.xml?) habe.

Was muss ich nun also noch tun, damit die Beans kompiliert werden? :)

Gruß Michi

Ich verspreche hiermit schon mal, dass ich dann, wenn ich mal fit bin mit den Beans, einen Einführungsartikel für Einsteiger schreibe und veröffentliche! ;)