Grösse
Stahl Florian
- grafik
Hallo
Hab mal ne Frage:
Ich möchte auf meiner Seite fotos zeigen. Welche Bildgrösse wähle ich da am Sinnvollsten?
Danke für jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Stahl Florian
Hallo Florian,
Ich möchte auf meiner Seite fotos zeigen. Welche Bildgrösse wähle ich da am Sinnvollsten?
die kleinste Größe bei der das Bild gut aussieht :-) Es ist manchmal sinnvoll, zunächst nur Vorschaubilder anzuzeigen und dem Benutzer auf dessen Wunsch das Bild in voller Pracht (und voller Dateigröße, die man auch angeben sollte) anzuzeigen.
Was hast Du genau vor?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ich möchte auf meiner Homepage www.brk-feucht.de Bilder von Rettungsfahrzeugen bringen und auch eine Beschreibung zu den Fahrzeugen.
Also möchte ich dass die Bilder gleich in wahrer Grösse erscheinen.
Ich möchte auf meiner Homepage www.brk-feucht.de Bilder von Rettungsfahrzeugen bringen und auch eine Beschreibung zu den Fahrzeugen.
Also möchte ich dass die Bilder gleich in wahrer Grösse erscheinen.
Stahl,
In wahrer Größe passt aber nur ein Türgriff auf den Bildschirm.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Florian,
bitte bedenke:
Bei einem 56k-Modem ist der Benutzer froh, wenn er 5kB/s Nutzdaten erhält,
bei ISDN sind es ca. 8kB/s, bei DSL1000 ungefähr 100kB/s. Der Browser stellt eventuell mehrere Anforderungen gleichzeitig. Gut, bei Modem- und ISDN-Benutzern kannst Du davon ausgehen, dass diese nicht unbedingt noch weitere Anwendungen laufen haben, die die Internetanbindung mitnutzen, bei DSL ist dies jedoch häufiger der Fall, so dass Du bei DSL-Nutzern auch nicht unbedingt damit rechnen darfst, dass die volle Bandbreite für das Laden _Deiner_ Seite zur Verfügung steht.
Nun willst Du wahrscheinlich nicht nur ein einziges Fahrzeug auf einer Seite darstellen, oder? Überlege Dir, dass ein ISDN-Benutzer bei 240kB Gesamtgröße einer Seite (einer einzelnen Seite) bereits ca. 30 Sekunden warten muss, bis die Seite _frühestens_ komplett angezeigt werden kann. Diese Angaben sollten Dir schon einmal einen Anstoss geben, um die dem Benutzer zumutbare Gesamtgröße einer Seite abzuschätzen.
Wie interessant sind diese Fahrzeuge? Wie hoch schätzt Du die Bereitschaft der Benutzer ein, lange zu warten, bis die Seite in voller Pracht angezeigt wird? Ändere die Größe der Bilder durch ein Tool, z.B. Irfanview auf genau die Größe, in der sie auf der Webseite angezeigt werden sollen. Spiele mit der Komprimierung von JPG und PNG, bis Du ein noch akzeptables Aussehen trotz geringer Dateigröße erhältst. Schätze die daraus resultierende Downloadzeit ab.
Falls die Bildgröße bei der Untergrenze dessen, was Du dem Besucher zumuten willst, zu groß sein sollte, überlege Dir ob Du nicht doch mit in der Qualität noch weiter reduzierten Vorschaubildern arbeiten willst.
Wie groß sind die Bilder denn derzeit (Ausmaße und Dateigröße)?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Die Bilder werden noch gemacht. Auflösung: 2048 x 1536 sind sie im moment
Stahl,
Lädst du mich mal auf eine Reise mit deiner Zeitmaschine ein?
Wie könne noch nicht gemachte Bilder schon sein?
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Florian,
in dieser Größe wirst Du sie nicht verwenden (wollen). 500 x 380 ist immer noch recht groß, aber nur noch 1/16 der Originalbildgröße was auch zu einer ordentlichen Verkleinerung der Bildgröße führt. Diese schwankt bei solchen Bildern soweit ich mich erinnere um die 2MB, d.h. wenn ich einfach einen Faktor 16 ansetze, käme ich auf ca. 125kB, die meiner Meinung nach für _ein_ einzelnes Bild noch zu viel sind. Um etwas Experimentieren wirst Du nicht herumkommen. Dies kann Dir hier auch keiner abnehmen. Es schadet auch nichts, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Mach' erst mal ein paar Bilder und spiele damit herum. IrfanView kann ich Dir dazu ans Herz legen, für mich ein unverzichtbares Tool für die schnelle Bildkonvertierung (unter Windows).
Freundliche Grüße
Vinzenz
Noch eine frage: Ich hab jetzt eine Bildgrösse von 1.6 MB, aber wie bekomm ich die kleiner?
Ach Florian,
Noch eine frage: Ich hab jetzt eine Bildgrösse von 1.6 MB, aber wie bekomm ich die kleiner?
was soll ich [?t=119890&m=769380@title=meinen Ausführungen] noch hinzufügen? In Kurzform:
Fürs erste reicht meiner Meinung nach IrfanView völlig aus, falls Du unter Windows arbeitest.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ach Vinzenz,
schreibe 100-mal den Satz:
"Ich will vor dem Absenden eines Postings die Vorschau benutzen."
was soll ich meinen Ausführungen noch hinzufügen?
Hmm, einen funktionierenden Link dorthin vielleicht?
Freundliche Grüße
Vinzenz
lol
hallo erstmal!
Ich würde sagen nimm z.b den image optimizer von xat.com
Dort kann man z.B die qualität ändern... etc.
Oder nimm einfach das gute alte irfan view ;-)
schönen samstag..!
jan