Hallo Florian,
Ich möchte auf meiner Homepage www.brk-feucht.de Bilder von Rettungsfahrzeugen bringen und auch eine Beschreibung zu den Fahrzeugen.
bitte bedenke:
Bei einem 56k-Modem ist der Benutzer froh, wenn er 5kB/s Nutzdaten erhält,
bei ISDN sind es ca. 8kB/s, bei DSL1000 ungefähr 100kB/s. Der Browser stellt eventuell mehrere Anforderungen gleichzeitig. Gut, bei Modem- und ISDN-Benutzern kannst Du davon ausgehen, dass diese nicht unbedingt noch weitere Anwendungen laufen haben, die die Internetanbindung mitnutzen, bei DSL ist dies jedoch häufiger der Fall, so dass Du bei DSL-Nutzern auch nicht unbedingt damit rechnen darfst, dass die volle Bandbreite für das Laden _Deiner_ Seite zur Verfügung steht.
Nun willst Du wahrscheinlich nicht nur ein einziges Fahrzeug auf einer Seite darstellen, oder? Überlege Dir, dass ein ISDN-Benutzer bei 240kB Gesamtgröße einer Seite (einer einzelnen Seite) bereits ca. 30 Sekunden warten muss, bis die Seite _frühestens_ komplett angezeigt werden kann. Diese Angaben sollten Dir schon einmal einen Anstoss geben, um die dem Benutzer zumutbare Gesamtgröße einer Seite abzuschätzen.
Wie interessant sind diese Fahrzeuge? Wie hoch schätzt Du die Bereitschaft der Benutzer ein, lange zu warten, bis die Seite in voller Pracht angezeigt wird? Ändere die Größe der Bilder durch ein Tool, z.B. Irfanview auf genau die Größe, in der sie auf der Webseite angezeigt werden sollen. Spiele mit der Komprimierung von JPG und PNG, bis Du ein noch akzeptables Aussehen trotz geringer Dateigröße erhältst. Schätze die daraus resultierende Downloadzeit ab.
Falls die Bildgröße bei der Untergrenze dessen, was Du dem Besucher zumuten willst, zu groß sein sollte, überlege Dir ob Du nicht doch mit in der Qualität noch weiter reduzierten Vorschaubildern arbeiten willst.
Wie groß sind die Bilder denn derzeit (Ausmaße und Dateigröße)?
Freundliche Grüße
Vinzenz