Der Martin: Welches (fremde) Dokument verweist auf eins meiner Bilder?

Beitrag lesen

Hallo Eddie,

Aha, der "Referrer" ist also per Definitionem die vom zuständigen (Kind-)Prozess zuletzt besuchte Adresse? Und bezieht sich also nicht, wie ich immer dachte, nur auf die letzte HTML-Seite? Aha!

ich glaube, dir ist noch nicht so richtig klar, was der Refer(r)er wirklich ist. Mit irgendwelchen Server-Prozessen hat der natürlich gar nichts zu tun. Sondern der Referer wird vom Client "gemacht".
Der Browser schickt beim Request sozusagen die Information mit, was ihn dazu veranlasst, diese Ressource abzurufen. Bei Bildern und ähnlichen Objekten ist das die Seite, in der das Bild eingebettet ist; bei HTML-Seiten ist es die Seite, von der du mit einem Link auf die gerade angeforderte Seite kommst.

Kein Referer wird übrigens übertragen, wenn du z.B. eine URL direkt in die Adresszeile des Browsers eingibst, oder wenn du eine Ressource aus den Bookmarks des Browsers direkt abrufst, oder wenn der Browser einfach einen Maulkorb hat.

Ich haette erwartet, dass entweder garkein Referrer uebertragen wird, oder der der vorletzten HTML-Seite...

Wieso der vorletzten? Hmmm...
Schönen Tag noch,

Martin

--
Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
  Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"