Jeena Paradies: Weblog-Artikel: Der sinnvolle Einsatz von JavaScript

Beitrag lesen

Hallo,

Vererbung ist in JS ein kritisches Thema, weil es teilweise anders funktioniert als in anderen Sprachen (s. auch den Artikel von Douglas Crockford).

Ja, den werde ich mir jetzt mal näher betrachten, finde aber dass zumindest die Grundzüge unbedingt in SELFHTML beschrieben werden sollten. Wenn man es jetzt liest bekommt man den Eindruck JS wäre keine OO Sprache, zumindest bekam ich den Eindruck am Anfang.

Auch suche ich nach informationen was mit funktionen passiert, die innerhalb einer methote definiert werden ...
Das ist IMHO zu fortgeschritten für selfHTML. Da sich in erster Linie darum dreht, wie man in JS private, public und privilegierte Objektmitgliedern nachbaut.

Hm ja da könntest du recht haben.

function obj1() {

this.abc = "123";
    this.bla = function() {
        alert(this.abc)
    }
};
var a = new obj1();
a.bla();


> Was ist hier unklar?  

Es war gestern wohl einfach nur zu spät am Abend, so dass mein Gehirn blokiert hatte.  
  

> > ~~~javascript

function obj1() {  

> >     var abc = "123";  
> >     this.bla = function() {  
> >         alert(abc)  
> >     }  
> > };  
> > var b = a.bla;  
> > b();  
> > var a = new obj1();

Das geht nicht.
Wenn es darum geht, warum abc undefined ist, da du kein this davor stehen hast, ist die Variabel jetzt im Geltungsbereich window also window.abc

Sie wird doch aber als lokale Variabel in der funktion obj1() definiert, irgendwie ist es manchmal so dass man auf sie zugreifen kann und manchmal nicht. Wann welcher Fall Auftritt konnte ich noch nicht nachvollziehen.

Ich halte das für z.T. fortgeschrittene Programmierung. Dann müßte auch in Perl dieses Thema wesentlich weiter erläutert werden. Aber ich denke selfHTML will und kann das nicht bieten.

Sicher, einige Sachen davon bestimmt, aber grundsätzliches über oo in JS könnte man doch in einem eigenen Kapitel aufnehmen. Ich denke für viele ist SELFHTML die erste Anlaufstelle bei so etwas und dann wird es in der Dokumentation nicht einmal erwähnt. Vielleicht würde es ja auch schon ausreichen Christians Artikel etwas Einsteigerfreundlicher zu gestalten und dort auch die Verwendeten Begriffe erklären.

Grüße
Jeena Paradies

--
Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri