cosinus phi: Bipolartransistor

Beitrag lesen

Tach!

danke für die Antwort. Wenn ich jetzt alle Werte exakt ausrechen möchte,  wie berechne ich dann den Strom durch R2 (auch wenn man das vernachlässigen kann)?

Wenn du es _exakt_ brauchst, dann hat dedlfix recht und du brauchst tatsächlich die Daten des Transistors, nämlich Verstärkung und die Kennlinie U(BE)/I(C).
Damit kriegst du dann auf Umwegen die Spannung U(BE), die ja auch gleichzeitig über R2 anliegt. Also hast du den Widerstandswert und die Spannung, damit auch den Strom durch R2.

Vielleicht kennst du PSpice

Oh ja, kann mich noch vage dran erinnern. *würg*

UBE ist etwas über 1V. Das verwirrt mich auch, bei Silizium Transistoren sollte das doch 0,7V sein.

Nö, nicht bei soo großen Basisströmen. Die Spannung über einer Diode bleibt ja nicht konstant, sondern wächst mit zunehmendem Strom noch ein bisschen an. Schau dir mal eine Diodenkennlinie an: Sie knickt ja nicht senkrecht nach oben ab, sondern noch leicht geneigt.

Wie schon erwähnt brauche ich das für die FH, Elektronik blick ich absolut nicht, leider müssen wir dass auch machen. Kotz kotz!!!

Mein Beileid. Für exakte Betrachtungen muss ich leider auch passen. Ich konnte das mal, hab aber in jahrelanger Praxis gelernt, dass "pi mal Daumen" meist hilfreicher ist als alle blanke Theorie.

Alles Gute noch
 cos(φ)