Stonie: Morse Thread kommentarlos geloescht?

Beitrag lesen

Guten Abend, Armin!

Kann mir jemand erklaeren warum der Morsethread geloescht wurde?

Dann mache ich mal einen Versuch:

Weil er den Lesefluß störte, immer länger wurde und Thomas die Gefahr gesehen hat, dass dieser Thread, der nicht wirklich mit Inhalten gefüllt war, andere, die das durchaus sein könnten, verdrängen könnte. Soweit das rationale.

Die emotionale Seite ist leicht und schnell zusammengefaßt: Ärger. Ärger über Herumgealbere, Ärger über einen gewissen Störfaktor, Ärger über den Mangel an Inhalten...

Grundsätzlich gesehen ist es ja auch ärgerlich, wenn in einer Fachdiskussion plötzlich ein paar Unfuggeister die Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten stören. Das ist es ja auch, was Fachforen so trocken, langweilig und leblos macht - und warum man Leute wie mich an solchen Orten nicht finden wird. Aber: Abschweifungen und kleine Albereien werden wahrhaftig von vielen Leuten als ärgerlich empfunden, dieser Tatsache müssen wir ins Auge sehen.

Wo ist das Problem? Ist hier irgendjemandem etwas (HTML-)lebenswichtiges vorenthalten worden? Waren in diesem Morsethread etwa sublime Friedensbotschaften an die Welt versteckt? Mitnichten!

Da sind elf Nachrichten gelöscht worden, die das Gros der Teilnehmer a) nicht interessiert haben, b) sowieso nicht ohne Hilfe hätte entziffern können und deren Inhalt c) nun wirklich auf "Kannst du mich verstehen?" - "Ja, ich kann dich gut verstehen, kannst du mich verstehen?"-Niveau herumdümpelten. Sicher ganz lustig, aber geistige Höchstleistungen konnte ich da nicht entdecken.

Thomas hat auf deine Frage hin erklärt, warum er den Thread gelöscht hat, Armin. Den Grund hast du also durchaus erklärt bekommen. Wenn Thomas darüber nicht diskutieren will, dann will er eben nicht, auch kein Beinbruch.

Die "Löschwürdigkeit" dieses Threads zu diskutieren, ist müßig. Löschungen sind sehr oft sehr einsame Entscheidungen des Löschenden - und jeder, der das Recht dazu hat, hat auch schon mal ins falsche Töpfchen gegriffen (und die entsprechende Haue kassiert). Diese elf Nachrichten wurden gelöscht, Thomas hatte Gründe dafür, ob man mit ihm übereinstimmt odern nicht, ist jetzt nicht mehr wichtig, weg ist weg. Von der Charta ist diese Aktion mit Sicherheit gedeckt, ich habe mir vor der Löschung den Spaß gemacht, die Nachrichten durch den Decoder zu jagen und habe dabei einerseits sehr gelacht, andererseits nichts entdecken können, was dieser kleinen Exkursion einen Erhaltungswert hinzufügen hätte können (abgesehen von dem Decoder-/Encoderlink, klar).

Wir löschen längst nicht alles, was wir (unseren eigenen Regeln zufolge) löschen könnten, dürften oder müßten. Wir erlauben uns eine gewisse Inkonsequenz und wir erlauben uns auch, menschlich zu reagieren. Wir sind keine Automaten, ebensowenig wie die Teilnehmer des Forums. Und genau so, wie in der Charta steht, dass Menscheleien durchaus erlaubt und sogar explizit erwünscht sind, behalten wir uns das Recht vor, zu reagieren, wie Menschen das eben tun. Das paßt nicht allen, soll und kann es auch gar nicht. Diesmal hat's Nachrichten getroffen, an denen dir etwas liegt, die aber andere Leute gestört haben oder ihnen herzlich egal waren.

Das nächste Mal, wenn etwas gelöscht wird, was vielleicht eigentlich hätte stehenbleiben können (und das wird aus den oben genannten Gründen passieren), trifft's vielleicht Nachrichten, deren Entfernung du von ganzem Herzen begrüßt.

Leute, lasst die Kirche im Dorf: Wir reden hier eigentlich von einer wirklichen Kleinigkeit; es gibt Wichtigeres. Echt. Und außerdem ist in drei Tagen Weihnachten und ich will gefälligst Frieden auf Erden. Alles hört auf mein Kommando. So! ;o)

File fridlibende Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
0 63

sms versand übers Internet?

Sebastian D.
  • meinung
  1. 0
    Schuer
    1. 0
      Sebastian
      1. 0
        Bettina
        1. 0
          Sebastian
          1. 0
            Bettina
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Schuer
      2. 0
        Schuer
        1. 0

          Morse Thread kommentarlos geloescht?

          Armin
          • zu diesem forum
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Armin
          2. 1
            Thomas J.S.
            1. 5
              Schuer
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Orlando
            2. 5
              Armin
              1. 3
                Christian Kruse
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        Mathias Bigge
              2. -2
                Thomas J.S.
                1. 2
                  Armin
                  1. 0
                    Thomas J.S.
              3. 0
                wahsaga
                1. 0
                  Armin
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                  2. 0
                    Orlando
                2. 3
                  molily
              4. 0
                Mathias Bigge
            3. 0
              Humph
              1. -1
                at
                1. 0
                  Humph
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Humph
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          MigMc
                          1. 0
                            Christian Kruse
                2. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    at
            4. 0
              Candid Dauth
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                  2. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Ashura
              2. 0
                Stonie
                1. 0
                  hug the dog
                  1. 1
                    Thomas J.S.
                2. 0
                  Candid Dauth
                  1. 0
                    Stonie
          3. 4
            Stonie
    2. 0
      Jeena Paradies
  2. 0
    globe
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        globe
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            globe
        2. 0
          lina-
          1. 0
            at