auslesen, es in history.previous überhaupt einen eintrag gibt
Andreas
- javascript
hallo,
ich möchte auf einer website einen textlink "zurück" einbauen, der immer auf die vorher besuchte seite zurückverweist. dieser link soll allerdings nur dann erscheinen, wenn es auch tatsächlich eine seite gibt, zu der zurück gegangen werden kann. ein simples
HTML
<a href="javascript:history.back()">Zurück</a>
reicht also *nicht*.
Jetzt habe ich folgende function geschrieben:
JAVASCRIPT
function back {
if(history.length >= 1)
{ document.write('<a href="javascript:history.back()">Zurück</a>'); }
}
Leider bringt diese Funktion aber nix, weil history.length auch größer 1 sein kann, wenn es keine Seite zurück gibt, dafür aber mindestens 1 vorwärts.
Frage: Kann ich irgendwie die anzahl der seiten in history.previous oder history.back auslesen? Ich möchte nicht den Inhalt (URL) auslesen, sondern nur, ob überhaupt etwas da ist!
Habe von Javascript leider keine große Ahnung und habe schon ewig im Netz herumgesucht und nix dazu gefunden (auch nicht hier im Forumsarchiv). Bin dankbar für jeden Tip!!!!
Andreas
hi,
ich möchte auf einer website einen textlink "zurück" einbauen, der immer auf die vorher besuchte seite zurückverweist.
Wozu?
Mein Zurück-Button im Browser oder meine zugehörige mouse gesture erledigen diese Navigationshandlung doch bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit - also welchen Zusatznutzen soll ein solcher Link bringen?
(Oder soll er nur "freien Platz füllen", da zu wenig richtiger Inhalt vorhanden ist?)
gruß,
wahsaga
Was für eine tolle Antwort. Ich möchte technische Hilfe und muss dann begründen wozu. Lass das mal ruhig meine Sorge sein.
hi,
Was für eine tolle Antwort. Ich möchte technische Hilfe und muss dann begründen wozu. Lass das mal ruhig meine Sorge sein.
Was für eine tolle Antwort.
Wenn jemand mit Schlinge um den Hals auf einem Stuhl steht, und fragt "könnten Sie mich mal kurz schubsen?" - dann will der sogesehen auch nur "technische Hilfe".
Es wäre doch aber möglich, dass eine andere "Hilfe" ihm sehr viel mehr bringt ...
gruß,
wahsaga
Hallo Andreas,
wer hier fragt bekommt nicht immer die Antwort die er hören möchte ;-)
Auch wenn ich deine Verstimmung nachvollziehen kann .... der Sinn dessen was du vorhast hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Wenn du die Hintergründe erläuterst findet sich vielleicht eine andere, besser Lösung. Denn:
Frage: Kann ich irgendwie die anzahl der seiten in history.previous oder history.back auslesen?
Nein
Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
Frage: Kann ich irgendwie die anzahl der seiten in history.previous oder history.back auslesen?
Nein
Das habe ich befürchtet.
Der Sinn hinter meiner Frage ist einfach der, dass ich es nervig und unprofessionell finde, wenn es "Zurück"-Links à la history.previous gibt, obwohl es zurück garkeine Seite mehr gibt. Genau das kann aber passieren, wenn man so einen Link setzt.
Warum ich überhaupt einen Zurück-Button setzen will liegt einfach daran, dass dieser Link sich in unmittelbarer Nähe der Navigation befindet und sich etwas unbedarftere User ohne gestures damit bequemer bewegen können, d.h. sie müssen nicht den Browser-Button verwenden, zu dem sie erst länger mit der Maus fahren müssen.
Ich kann mir schon Lösungen à la Session + PHP vorstellen, aber das wäre wirklich schwachsinnig. Eine Minifunktion in Javascript wäre die optimale Lösung gewesen.
Andreas
Hallo Andreas,
Ich kann mir schon Lösungen à la Session + PHP vorstellen, aber das wäre wirklich schwachsinnig.
Wieso?
Eine Minifunktion in Javascript wäre die optimale Lösung gewesen.
Nein wäre es nicht, da nicht jeder Nutzer JS aktiviert hat. Und dann ist dieser Button/Link/wasauchimmer sinnfrei.
Gruß
Carl
Moin!
Der Sinn hinter meiner Frage ist einfach der, dass ich es nervig und unprofessionell finde, wenn es "Zurück"-Links à la history.previous gibt, obwohl es zurück garkeine Seite mehr gibt. Genau das kann aber passieren, wenn man so einen Link setzt.
Das nervige und unprofessionelle an deiner Idee (und generell an der Idee, auf Seiten einen Link mit der Beschriftung "zurück" zu setzen) ist, dass sie dem Benutzer nichts bringt!
Die Zurück-Browsertaste, die dazu passende Mausgeste oder der Tastenbefehl existiert IMMER, und sie macht bei ihrer Betätigung IMMER DAS GLEICHE: Eine Seite in der History zurückgehen. Der Browser ist sogar in der Lage, den Button bei Nichtverfügbarkeit auszugrauen.
Links auf Webseiten hingegen sind in dieser Hinsicht absolut unzuverlässig:
1. Nicht jede Seite bietet überhaupt einen Link namens "zurück" an. Der Benutzer kann sich also nicht drauf verlassen.
2. Wenn eine Seite so einen Link anbietet, dann ist dieser mit Sicherheit aufgrund des Layouts immer irgendwo anders - im Gegensatz zum Browserbutton, der immer an der gleichen Stelle liegt. Hat ein Benutzer also keine Mausgesten im Browser, so hat er mit Sicherheit die Bewegung zum Ansteuern des Browser-Zurücks verinnerlicht - den Zurück-Link der Seite muß er erstmal suchen, finden und dann treffen.
3. Es ist nicht garantiert, dass der Seitenlink "zurück" immer das Gleiche tut. Es gibt die eine Hälfte der Seitenautoren, die mit "zurück" tatsächlich history.back() verbindet und damit eine für den Browsernutzer redundante Funktion anbietet. Trifft man auf so eine Seite und klickt man "zurück", landet man wirklich wieder da, wo man herkam. Die andere Hälfte der Seitenautoren meint mit "zurück" aber etwas ganz anderes, nämlich die Rückkehr des Besucher zu einer übergeordneten Seite oder gar der Startseite seines Projektes. Komme ich also von einer Suchmaschine auf eine Unterseite und klicke auf "zurück", lande ich entweder wieder bei meiner Suchmaschine, oder auf der Projektstartseite oder sonst irgendwo im Projekt.
Alleine diese Unsicherheit in Punkt 3 verbietet es für anspruchsvolle, professionelle Seitenautoren, einen Link mit dem Wort "zurück" anzubringen. Man schreibt IMMER, WOHIN der Link führt. Also "Zur übergreifenden Kapitelseite" oder "Zur Startseite". Ein history.back()-Link müßte dann eigentlich "Aufruf der Zurück-Funktion ihrers Browsers" heißen - denn nur diesen Text kann man tatsächlich mit Sicherheit in die Seite schreiben - den Titel des sich dahinter verbergenden Dokuments kann man mit HTML oder Javascript ja eben gerade NICHT auslesen und anzeigen.
Und genau deshalb ist ein Link mit history.back() im Allgemeinen sinnlos. Die History ist ein Browserfeature, welches exklusiv den Benutzer beim Durchforsten des WWW unterstützen soll - da pfuscht man mit Javascript am Besten überhaupt nicht hinein. DAS wäre jedenfalls der professionelle Ansatz.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven
... verbietet es ... einen Link mit dem Wort "zurück" anzubringen. Man schreibt IMMER, WOHIN der Link führt.
Auf Wiederlesen
Detlef
Moin!
Hallo Sven
... verbietet es ... einen Link mit dem Wort "zurück" anzubringen. Man schreibt IMMER, WOHIN der Link führt.
Ich weiß, dass die Beispiellinks in SELFHTML "zurück" heißen. Damit sind wir aber auch nicht sehr glücklich, und es wird in Version 9 definitiv geändert werden.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven
Das "Ups" galt auch mir.
Ich weiß, dass die Beispiellinks in SELFHTML "zurück" heißen. Damit sind wir aber auch nicht sehr glücklich, ...
Ich wollte es nur selbst erwähnen, bevor andere darauf herumreiten. ;-)
Auf Wiederlesen
Detlef