Hallo!
Folgendes Problem: Wenn ich ein DIV einfach so in eine Seite setze und mit Inhalt fülle, hat es automatisch die volle Seitenbreite. Sobald ich position:absolute setze, wird gleichzeitig auch width:auto eingestellt, das DIV ist also nur noch so breit, wie es der Inhalt benötigt.
Wenn ich trotzdem die volle Breite haben will (damit z.B. der Hintergrund des DIVs bis an den rechten Rand reicht), kann ich nun zusätzlich width:100% schreiben. Wenn das DIV aber nun auch noch ein margin oder padding hat, wird dieser Rand zu den 100% addiert, das DIV ist also breiter als die Seite und ein Scrollbalken erscheint. Das ist natürlich nicht das, was man haben will.
Gibt es irgendeinen Weg, ein DIV absolut zu positionieren und trotz margin und padding die volle Seitenbreite einnehmen zu lassen?
-- snorri
Beispielcode:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style type="text/css"><!--
div.textbox {
background-color: #FF0000;
}
div.oben {
position: absolute; width: 100%; margin: 0px 15px 0px 15px;
background-color: #00FF00;
}
--></style>
</head>
<body leftmargin="0" topmargin="0">
<div class="textbox">
<div class="oben">oben</div>
<br><br>
</div>
</body>
</html>
Ich hätte gerne eine Einstellung, in der der grüne Balken auch rechts 15 Pixel rot durchscheinen lässt. Ich muss ihn allerdings unbedingt absolut positionieren.