Hans-PeterRieger: Fat32-Boot-Partition vergrößern?

Beitrag lesen

Hi Kurt,

vielleicht könnt ihr mich ja auch auf ein besseres Forum verweisen.

es gibt kein besseres Forum :-)

Ich versuche gerade WinXP Pro _und_ WinXP x64 _und_ Linux auf einem PC zu installieren und kann Dein Leid nachvollziehen.

Zwar kann ich ohne Probleme die Linuxpartitionen löschen, leider versage ich dabei die FAT32-Partion auf die gesamte Platte (8GB) zu vergrößern ohne Win neu installieren zu müssen.

Ich kenne die näheren Umstände zu Deinem Problem nicht, aber nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis ist PartitionMagic das einzige vernünftige und zuverlässige Programm, dass es gestattet, Partitionen zu verändern (vergrößern, verkleinern, verschieben ... was auch immer) ohne den Inhalt dabei zu vernichten. Ich habs probiert und war angenehm überrascht. Es dauert zwar ewig (bei einer 300 GB Platte war der PC den Tag über beschäftigt) aber es funktionierte.

Leider kommt eine Neuinstallation nicht in Frage ...

Dafür sollte es wirklich triftige Gründe geben. So einen Fall hatte ich mal bei einer Kundin, bei der die Neuinstallation eines (WinNT) Systems zwangsweise einher ging mit der Anreise eines Spezialisten aus München zur Installation eines bestimmten Programmes, das offensichtlich nur er installieren kann ... das ist auch eine Methode sich unabkömlich zu machen :-)

Ciao
Hans-Peter