hallo Kurt,
Ich habe vor Jahren auf einer Platte ein Win98 und Suse insatlliert
Dann wirst du kaum darum herumgekommen sein, auch einen Bootmanager zu installieren. Wenn das bereits "vor Jahren" passierte, dürfte es LILO gewesen sein, es sei denn, du hättest loadlin benutzt.
Zwar kann ich ohne Probleme die Linuxpartitionen löschen
Das ist der entscheidende Fehler, weil du damit auch die lilo.conf gelöscht hast und jetzt kein Zugriff (auch kein Schreib-/Lösch-Zugriff) mehr auf den MBR besteht.
leider versage ich dabei die FAT32-Partion auf die gesamte Platte (8GB) zu vergrößern
Das ist die Konsequenz aus dem falsch eingerichteten MBR.
Leider kommt eine Neuinstallation nicht in Frage ...
Doch. Es bleibt dir gar nichts anderes übrig. Oder du wirfst die Platte weg - oder installierst deine "alte" SuSE nochmals und entsorgst dann LILO korrekt. Eine 8 GB große Platte ist heute ohnehin ein Kuriosum.
Du kannst bei dieser Plattengröße versuchen, ob dir eine Win98-Startdiskette hilft. Mit
fdisk /mbr
läßt sich normalerweise der MBR neu einrichten und ein alter Linux-Bootmanager rauswerfen.
Mit deinen Partitionen hat das ganze Problem nur indirekt zu tun, die dürften weiterhin in Ordnung sein, aber die Partitionstabelle selbst, die ja im MBR liegt, wird nicht korrekt ausgelesen, ist eventuell mehrfach vorhanden oder eine der (mndestens zwei) Tabellen ist weiterhin beschädigt. Falls du das noch irgendwo auskramen kannst, ist der NDD aus den Norton Utilities ein hilfreiches Werkzeug.
Grüße aus Berlin
Christoph S.