Kurt: Fat32-Boot-Partition vergrößern?

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Zwar kann ich ohne Probleme die Linuxpartitionen löschen

Das ist der entscheidende Fehler, weil du damit auch die lilo.conf gelöscht hast und jetzt kein Zugriff (auch kein Schreib-/Lösch-Zugriff) mehr auf den MBR besteht.

Sorry falsch ausgedrückt, ich _könnte_ problemlos die Linuxpartitionen löschen, habe es aber noch nicht!

Konkret: Ich habe unter Knoppix ein Tool namens cfdisk gestartet, mit dem man zwar die Linuxpartitionen auf "löschen" setzen konnte, aber die Win-Partition nicht "maximieren" konnte.  Von Misstrauen erfüllt bin ich nicht auf "schreiben" gegangen. Bootet noch korrekt.

Leider kommt eine Neuinstallation nicht in Frage ...

Doch. Es bleibt dir gar nichts anderes übrig. Oder du wirfst die Platte weg - oder installierst deine "alte" SuSE nochmals und entsorgst dann LILO korrekt. Eine 8 GB große Platte ist heute ohnehin ein Kuriosum.

Das beste wäre wohl ich würde mir gleich ne neue Maschine leisten, und peu a peu umziehen.... da ich aber arbeitslos bin, halte ich aber gerade die kohle zusammen! Und die Rechenleistung reicht mir noch ...

Du kannst bei dieser Plattengröße versuchen, ob dir eine Win98-Startdiskette hilft. Mit
   fdisk /mbr
läßt sich normalerweise der MBR neu einrichten und ein alter Linux-Bootmanager rauswerfen.

OK hat dann Win wieder die kompletten 8GB auf einem Laufwerk zur Verfügung? Ich möchte hier _möglichst_ wenig im System eingreifen.

Vielen Dank für die Hilfe bisher
  Kurt

PS: Partition Magic kostet auch Kohle oder?