fastix®: Fat32-Boot-Partition vergrößern?

Beitrag lesen

Moin!

PS: gibts einen Königsweg wie man Win umzieht?

Ja, doch. Linux kann helfen. Du hast Win98...

Schritt 0:
Besorge oder erzeuge eine Win98-Startdiskette, versichere Dich deren Funktion!

Schritt 1:
Du baust eine zweite Platte für Linux ein.

Schritt 2:
Du installierst Linux auf derselben. (Oder kopierst Linux auf die neue und änderst /etc/fstab und grub.conf oder installierst lilo neu)

Schritt 3:
Unter Linux suchts Du Dir ein Verzeichnis auf einer Partition mit genug Platz.
~> dd if=/dev/hda1 of=win98.img
kopiert die 1. Partition auf der Master-Platte am 1. IDE-Port ("Laufwerk C")als Abbild
Dieses Abbild kannst Du gleich als Backup benutzen :)

Schritt 4:
mit fdisk /dev/hda bearbeitest Du die Platte (Alle Partitionen löschen, eine für FAT anlegen, diese "aktivieren")

Schritt 5:
mkfs.vfat / mkfs.msdos / mkdosfs erzeugt ein Dateisystem (oder Du bootest die Win98-Startdiskette (hilft auch bei Schritt 4)

Schritt 6:
Boote Linux. Wechsle auf eine Konsole, sichere Dir root-Rechte: mounte das Image und die Platte, kopiere die Dateien:
mkdir /mnt/alt
~> mount -t msdos -o loop win98.img /mnt/alt
~> mkdir /mnt/neu
~> mount -t msdos /dev/hda1 /mnt/neu
~> cp /mnt/alt/* /mnt/neu/
~> umount /mnt/neu
~> umount /mnt/alt
~> rmdir /mnt/neu
~> rmdir /mnt/alt

Schritt 7:
Boote von der Win98-Startdiskette und übertrage die Systemdateien (io.sys, msdos.sys) an den richtigen Ort:
D:> sys a: c:

Schritt 8:
Boote Linux und richte als root mit dem Tool Deiner Wahl die menu.lst aus /boot/grub wieder ein.

Hier der Abschnitt für Windows98 auf der ersten Partition der ersten Festplatte (erster IDE-Port, Master):

title Windows98
root(hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

Disclaimer:
Da ich sowas nicht zu meinem täglichen Vergnügen mache erfolgten alle vorstehenden Angaben ohne tragbare fernwirkende Kriegswaffe.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development