Roland: Backup auf Win98

hi!

Kann mir jemand eine Software (am besten gratis *g*) empfehlen, mit dessen hilfe ich ein Backup der C-Partition machen kann, bei dem auch ALLE Systemdateien mitgespeichert werden, so dass man bei einem Systemfehler das Backup wieder zurückspielen kann (die Dos-Kompatibilität ist nicht soo wichtig, wenn sich die Daten auf einem Intakten Rechner irgendwo anders Entpacken lassen => bei einer Systemwiederherstellung würde ich die Daten auf meine exterme Festplatte entpacken und per Linux wieder auf den Win98 PC spielen), oder wenn dieses komprimiertes Systembackup auch von Linux entpackt werden kann...

VIELE DANK!
Roland

1. Hallo Roland,

Kann mir jemand eine Software (am besten gratis *g*) empfehlen, mit dessen hilfe ich ein Backup der C-Partition machen kann, bei dem auch ALLE Systemdateien mitgespeichert werden, ...

für Win98 gibt es eine sehr unkomplizierte Lösung: Nimm eine Knoppix Live-CD und kopiere unter Knoppix dein gesamtes Laufwerk C: auf ein anderes Medium (AFAIR kannste mit Knoppix sogar gleich eine CD davon brennen). Da Win98 nur FAT16 oder FAT32 als Dateisystem unterstützt (und nicht NTFS), ist das beinahe narrensicher.
    Das Zurückspielen geht natürlich ebenfalls von Knoppix aus.

Ebenso unproblematisch sind Tools, die die gesamte Partition in eine Imagedatei sichern. Das hat aber den Nachteil, dass du meistens nicht auf einzelne Dateien des Backups zurückgreifen kannst.

Frohe Festtage,

Martin

--
    Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
    Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
      (Loriot, deutscher Satiriker)
    1. hi!

naja, die erste Version von fastix ist nicht gerade ideal, da mein IDE-Controller schon voll bestckt ist und ich nicht das Geld für ne externe Festplatte hab ....

Die Version von Der Martin wäre möglich, aber ist doch etwas anstrengend, wenn ich mind. einmal pro Woche ein Backup machen möchte, da Knoppix ALLE Daten neu rüberspielen würde und nicht nur die neuen, d.h. das rennt über nen Tag ...

Gibt es da nicht irgendeine gute Software?

lg
      Roland

1. Hi Roland,

Die Version von Der Martin wäre möglich, aber ist doch etwas anstrengend, wenn ich mind. einmal pro Woche ein Backup machen möchte, da Knoppix ALLE Daten neu rüberspielen würde und nicht nur die neuen, d.h. das rennt über nen Tag ...

also erstens kopiert Knoppix auch nur das, was du ihm sagst. Ich bin mit den Unix/Linux-onventionen nicht so bewandert, aber da gibt's _garantiert_ auch die Möglichkeit, die Dateien beim Kopieren anhand des Zeitstempels oder bestimmter Dateiattribute (Archivbit) auszuwählen.

Und selbst wenn nicht: Meine Güte, wie groß ist denn deine Systempartition? Ich sorge normalerweise dafür, dass C: nicht größer ist als etwa 2GB. Da kommt dann auch _nur_ das Betriebssystem drauf, und ein paar wenige systemnahe Tools. So eine Datenmenge ist in wenigen Minuten gesichert!

Da kannste sogar eine Imagedatei von der gesamten Partition machen und die auf DVD sichern. Die DVD mit einem DOS-Minimalsystem bootfähig machen, und dann kannst du nach einem Software-GAU in wenigen Minuten den letzten Backup-Zustand wiederherstellen.

Schönen Abend noch,

Martin

--
        Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
        Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
        1. hi!

Wie kann man eine DVD mit einem DOS-Minimalsystem bootfähig machen (für XP)

Im Win98-PC hab ich kein DVD-Laufwerk :-(

Ich sorge normalerweise dafür, dass C: nicht größer ist als etwa 2GB. Da kommt dann auch _nur_ das Betriebssystem drauf, und ein paar wenige systemnahe Tools. So eine Datenmenge ist in wenigen Minuten gesichert!

Naja, das geht bei meinem PC leider nicht, da ich ihn von nem freund bekommen hab und die Treiber für Grafikkarte, etc. nicht hab und auf den Websites der Anbieter sind sie nicht mehr oben ...
          Meine anderen PCs sind eh besser unterteilt ...

DANKE Martin

lg
          Roland

1. Hallo Roland.

Wie kann man eine DVD mit einem DOS-Minimalsystem bootfähig machen (für XP)

Im Win98-PC hab ich kein DVD-Laufwerk :-(

Dann bietet sich in jedem Fall BartPE an.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
            Last Tears Keep Calling
            See Angels Falling
            Black Shadows In Your Head
            And One Eye For The Dead
    2. hi nocheinmal!

Im Internet steht aber "Kopiert Dateien (ausgenommen versteckte Dateien und Systemdateien)", doch ohne diese ist alles doch sinnlos!

Wie könnte ich soetwas unter Linux MIT Zeitstempelüberprüfung machen?

thx
      Roland

1. Hallo Roland,

Im Internet steht aber "Kopiert Dateien (ausgenommen versteckte Dateien und Systemdateien)", ...

Wo hast du DAS denn gelesen? Das ist ja sogar für Windows schon falsch - oder zumindest nicht die ganze Wahrheit. Und was mit Windows geht, das geht mit Linux normalerweise erst recht!

doch ohne diese ist alles doch sinnlos!

Das stimmt allerdings. :-)

Wie könnte ich soetwas unter Linux MIT Zeitstempelüberprüfung machen?

Das sollen dir hier bitte Leute verraten, die sich damit auskennen.
        Linux-Fachleute, bitte vortreten!  ;-)

Schönen Abend noch,

Martin

--
        Es sagte...
        ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
        1. Guten Abend!

Ich habe gelesen:
          Die XCOPY-Befehle älterer MS-DOS-Versionen kopieren auch versteckte Dateien und Systemdateien. Dies trifft für MS-DOS 6.22 nicht zu.

Danke
          Roland

1. Hallo,

Die XCOPY-Befehle älterer MS-DOS-Versionen kopieren auch versteckte Dateien und Systemdateien. Dies trifft für MS-DOS 6.22 nicht zu.

Das ist nicht richtig.
            Mit xcopy konnte man schon seit wer-weiß-wann auch versteckte und Systemdateien mitkopieren, wenn man die richtigen Switches angibt.
            Nur die wichtigsten mal kurz aufgezählt:
             /s   kopiert Unterverzeichnisse rekursiv mit
             /e   kopiert sogar leere Unterverzeichnisse
             /c   bricht bei Fehlern _nicht_ ab (AFAIK erst ab DOS 7)
             /h   kopiert versteckte und Systemdateien mit
             /r   Ersetzt schreibgeschützte Dateien, wenn sie schon existieren
             /k   kopiert Dateiattribute unverändert mit (AFAIK erst ab DOS 7)
            Und das ist bis MS DOS 7.10 (Win98) so geblieben.

Ciao,

Martin

--
            Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
            Und den Mann nicht vor dem Morgen.
              (alte Volksweisheit)
            1. Und nocheinmal *g*
              Danke für eure Geduld^^

Also ein bisschen hab ich jetzt schon u.a. von oben "zusammengeschnippselt"...

XCOPY Quelle [Ziel] /Y /D:Datum /S /E /h /r /k

Nachdem ich einmal ALLE Datein kopiert habe brauche ich nur noch wöchentlich diese bat-datei mit dem Datum von vor einer Woche starten ...
              Deshalb 2 Fragen:
              In welchem Format gebe ich das Datum an?
              Und wie kann ich das Datum als Variable kodieren, damit das Datum beim starten abgefragt wird....

DANKE für eure Hilfe
              Roland

1. Hi Roland,

XCOPY Quelle [Ziel] /Y /D:Datum /S /E /h /r /k

So weit, so gut. Den Schalter /s kannst du weglassen, der ist durch /e automatisch mit eingeschlossen.

Da hilft xcopy /?, um das rauszufinden. Bei mir (in der englischen Version) sagt xcopy:
                 /d:m-d-y, also Monat-Tag-Jahr.
                Wobei ich vermute, dass das Jahr hier vierstellig angegeben wird, aber das kann man ja ausprobieren.

Und wie kann ich das Datum als Variable kodieren, damit das Datum beim starten abgefragt wird...

Ohje, jetzt wird's kompliziert.
                Das Hauptproblem: Um wirklich alle Dateien kopieren zu können, musst du zwischendurch im reinen DOS-Modus booten, weil sonst einige Dateien von Windows gesperrt sind - und in einer reinen DOS-Umgebung ist es nicht ohne weiteres möglich, solche Variablen in einer Batchdatei abzufragen. Es wird also doch auf Handarbeit oder auf eine Komplettkopie hinauslaufen...  :-(

So long,

Martin

--
                Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
                1. also wäre vielleicht doch eine fertig-dafür-geschriebene Software gut, denn bei Linux habe ich dieselben Probleme mit Dateinamen ...
                  Außerdem kann Knoppix (soweit ich weiß) in der Standadrdeinstellung auch nicht alle Systemdateien kopieren...

Und wöchentlich mit dem Knoppix herumtun is auch fad, da hätte ich lieber mal ne Stunde mehr verwendet und so eingerichtet, dass auch andere Personen die Sicherung durchführen können ...

lg
                  Roland

2. Hallo Roland

Nachdem ich einmal ALLE Datein kopiert habe brauche ich nur noch wöchentlich diese bat-datei mit dem Datum von vor einer Woche starten ...
                Deshalb 2 Fragen:

Wozu brauchst du das?
                Wenn du es weglässt, dann werden alle neueren Dateien kopiert.

/D:Datum     Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
                              Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
                              die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.

Allerdings hat xcopy wohlö Probleme mit Dateien, deren Namen Umlaute oder
                "ß" enthalten, so dass es passieren kann, dass xcopy abbricht, wenn Dateien
                mit solchen tollen Namen, wie "Brief an meinen süßen Schatz.doc" kopiert
                werden sollen.
                Damit dann wenigstens der Rest kopiert wird, sollte eventuelle auch die
                Option /c mit angegeben werden.

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hi Detlef,

/D:Datum     Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
                                Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
                                die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.

die Zeile "If no date is given ..." habe ich wohl jedesmal überlesen!
                  Der Hinweis ist wirklich gut. Damit müsste man zwar _einmal_ eine Komplettsicherung machen, jedes weitere Mal aber nur die geänderten Dateien. Das kann man natürlich prima mit einer Batchdatei automatisieren.

Allerdings hat xcopy wohlö Probleme mit Dateien, deren Namen Umlaute oder "ß" enthalten, so dass es passieren kann, dass xcopy abbricht, wenn Dateien mit solchen tollen Namen, wie "Brief an meinen süßen Schatz.doc" kopiert werden sollen.

Ach? Das wusste ich auch nicht. Trifft das nur auf die DOS-Umgebung von Win9x zu, oder auch auf XP/2k? Ich werd's gelegentlich ausprobieren, aber vielleicht kannst du die Antwort schon vorwegnehmen.

aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!

Das finde ich gerade auch wieder bestätigt. :-)
                  Schönen Abend noch,

Martin

--
                  Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
                  1. Hallo Martin

Der Hinweis ist wirklich gut. Damit müsste man zwar _einmal_ eine Komplettsicherung machen, jedes weitere Mal aber nur die geänderten Dateien. Das kann man natürlich prima mit einer Batchdatei automatisieren.

Die erste Sicherung wird automatisch eine Komplettsicherung, weil eine noch
                    nicht vorhandene Datei in jedem Fall kopiert wird (falls nicht gerade /u
                    angegeben ist).
                    Empfehlenswert ist dabei eventuell auch noch /i, um Nachfragen zu vermeiden,
                    wenn der Ordner noch nicht existiert.

Ach? Das wusste ich auch nicht. Trifft das nur auf die DOS-Umgebung von Win9x zu, oder auch auf XP/2k? Ich werd's gelegentlich ausprobieren, aber vielleicht kannst du die Antwort schon vorwegnehmen.

Tut mir leid, bei welchen Windows-Versionen dieses Problem besteht, kann ich
                    dir nicht zuverlässig sagen.
                    Ich verwende xcopy hauptsächlich, um meine lokalen Ordner mit den
                    Netzwerkordnern zu synchonisieren [1], unter W98, WNT und auch unter W2k,
                    wobei die entsprechenden .bat-Dateien über eine Verknüpfung gestartet
                    werden. Bei welchen System genau dabei diese Probleme aufgetaucht sind, kann
                    ich nicht sagen, weil ich keine Umlaute in Dateinamen verwende. Das Problem
                    fiel mir mal mit Dateien auf, die ein Praktikant gespeichert hatte.

aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!

Das finde ich gerade auch wieder bestätigt. :-)

[1] Auf den Servern läuft eine regelmäßige Datensicherung und der größte
                    Teil der Nutzer im Betrieb arbeitet ausschließlich über seine Netzordner.
                    Ich kann und will aber auch weiterarbeiten können, wenn die Admins mal
                    wieder an den Servern oder dem Netz rumbasteln wollen oder müssen. So
                    arbeite ich lieber lokal, mit einer täglich aktualisierten Kopie im Netz,
                    die dann auch automatisch gesichert wird.

Auf Wiederlesen
                    Detlef

--
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    1. Hi,

Tut mir leid, bei welchen Windows-Versionen dieses Problem besteht, kann ich dir nicht zuverlässig sagen.
                      Ich verwende xcopy hauptsächlich, um meine lokalen Ordner mit den
                      Netzwerkordnern zu synchonisieren [1], unter W98, WNT und auch unter W2k, ...

Okay, Win98 und 2k sehe ich schon als repräsentativ für die 9x- bzw. die NT-basierte Familie.

[1] Auf den Servern läuft eine regelmäßige Datensicherung und der größte Teil der Nutzer im Betrieb arbeitet ausschließlich über seine Netzordner. Ich kann und will aber auch weiterarbeiten können, wenn die Admins mal wieder an den Servern oder dem Netz rumbasteln wollen oder müssen.

Ach, ihr habt im Betrieb auch "so eine" EDV-Abteilung? Bei uns in der Firma ist es auch so. Die EDV-Fuzzies predigen immer, man solle doch bitte alle Daten nur auf dem Server ablegen; aber oft bin ich froh, dass ich noch eine lokale Kopie habe, wenn der Netzwerkzugriff mal wieder stundenlang nicht funktioniert.

Gute Nacht auch,

Martin

--
                      Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
                      eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
                      um die Frage beantworten zu können.
                        (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
                      1. Hallo Martin

Okay, Win98 und 2k sehe ich schon als repräsentativ für die 9x- bzw. die NT-basierte Familie.

Ja, ich kann aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, unter welchem System
                        das Problem auftrat, oder ob es dann in einer neuren Version ielleicht
                        gefixt ist.

Ach, ihr habt im Betrieb auch "so eine" EDV-Abteilung?

Ja

Die EDV-Fuzzies predigen immer, man solle doch bitte alle Daten nur auf dem Server ablegen;

Das tun sie nicht extra. Für die "normalen" Nutzer ist es einfach so
                        eingerichtet (wer kommt schon auf den Gedanken, etwas woanders zu speichern,
                        als Word vorschlägt ;-)).
                        Ich genieße allerdings einen gewissen Sonderstatus, der es mir ermöglicht,
                        mir vieles (zumindest auf meinen Rechnern) so einzurichten, wie ich es
                        wünsche (z.B. Firefox als Standardbrowser, statt IE).

aber oft bin ich froh, dass ich noch eine lokale Kopie habe, wenn der Netzwerkzugriff mal wieder stundenlang nicht funktioniert.

Genauso geht es mir. Alles, worauf sonst niemend (außer meiner Praktikantin)
                        Zugriff benötigt, wird bei mir lokal gespeichert (mit Kopie im Netz), der
                        Rest auf dem Server, wobei ich dann erstmal ohne Probleme mit meiner lokalen
                        Kopie weiterarbeiten kann.

Auf Wiederlesen
                        Detlef

--
                        - Wissen ist gut
                        - Können ist besser
  2. Moin!

Das von mir bereits beschriebene Verfahren funktioniert auch bei Deinem 'Problem'. Allerdings wirst Du eine Partition benätigen auf welche Du mit 'dd' die Daten schreiben kannst.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  3. Hallo Roland,

Windows 98 hat ja noch DOS, also copy (xcopy?).

Mit copy /? sollten dir die möglichen Parameter angezeigt werden, grundsätzlich müßte
    es nach dem (jetzt ungetestet) Schema copy c: /s  usw. (Subdirectory, Attribute h, s)
    klappen.

Grüsse

Cyx23