Der Martin: Backup auf Win98

Beitrag lesen

Hi Roland,

Die Version von Der Martin wäre möglich, aber ist doch etwas anstrengend, wenn ich mind. einmal pro Woche ein Backup machen möchte, da Knoppix ALLE Daten neu rüberspielen würde und nicht nur die neuen, d.h. das rennt über nen Tag ...

also erstens kopiert Knoppix auch nur das, was du ihm sagst. Ich bin mit den Unix/Linux-onventionen nicht so bewandert, aber da gibt's _garantiert_ auch die Möglichkeit, die Dateien beim Kopieren anhand des Zeitstempels oder bestimmter Dateiattribute (Archivbit) auszuwählen.

Und selbst wenn nicht: Meine Güte, wie groß ist denn deine Systempartition? Ich sorge normalerweise dafür, dass C: nicht größer ist als etwa 2GB. Da kommt dann auch _nur_ das Betriebssystem drauf, und ein paar wenige systemnahe Tools. So eine Datenmenge ist in wenigen Minuten gesichert!

Da kannste sogar eine Imagedatei von der gesamten Partition machen und die auf DVD sichern. Die DVD mit einem DOS-Minimalsystem bootfähig machen, und dann kannst du nach einem Software-GAU in wenigen Minuten den letzten Backup-Zustand wiederherstellen.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.