Auge: Warenkorb-Funktion mit PHP

Beitrag lesen

Hallo

Du kannst die Seiten für die Produkte natürlich offline erstellen. ats Weg, die Seite aus den, in der DB hinterlegten, Infos einmalig zu erstellen, so dass sie hernach statisch vorliegt, hat den Vorteil, dass bei einer Änderung einer oder mehrerer Eigenschaften in der DB die statische Seite wiederum nur _einmal_ überschrieben werden muss, damit die neuen Eigenschaften auch in die statischen Seite übernommen werden. Das kannst du alles mit einem Skript erledigen.

Hmmm, langsam komme ich ganz durcheinander.
Bisher pflege ich meine Produktdaten alle in einer Excel-Tabelle.
Und daraus erzeuge ich dann mit VBA per Makro sozusagen
"auf Knopfdruck" die jeweilogen HTML-Dateien, die ich dann per FTP
aufden Server meines Providers hochlade.

[...]

Wenn ich ein Produkt bei mir rauswerfe, mache ich das ganze umgekehrt.

Du machst das also schon automatisiert. Dann wäre es doch auch möglich, den Datenbankteil auf diese Art und Weise zu erstellen. Mit dem Export der notwendigen Spalten in eine csv-Datei (z.B. Komma-, Semikolon-, oder Pipe-getrennt) hältst du auch die DB aktuell.

Das ist eine Textdatei, in der die Werte eines Datensatzes in einer Zeile stehen und durch ein definiertes Zeichen die Unterteilung in Spalten vorgenommen wird.

Beispiel (Schema: ID, Name, Preis; Trennzeichen: "|"):
1|Wilfried|24.99
2|Bernhardiner|12.49

Wenn du das Schema kennst, kannst du dein Skript zum Auslesen der DB, an die Gegebenheiten angepasst, erstellen.

• DB-Datei mit file einlesen
  • mit explode die einzelnen Zeilen in einer Schleife auftrennen
  • den/die benötigten Datensatz/Datensätze ermitteln und mit ihnen arbeiten

Bei einer Aktualisierung z.B. des Preises in der DB die Aktualisierung der dazugehörigen Produktseite zu vergessen (da diese, wie von dir vorgesehen, getrennt von den Infos in der DB erzeugt wurde), ist eine Inkonsistenz.

... Ich werde so etwas nicht vergessen, wenn ich an einem Produkt etwas ändere.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. ;-)

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1