Hallo
Ich meine, dass die HTML-Seiten nicht dynamisch aus der Datenbank generiert werden müssen, sondern nach dem einmaligen Generieren statisch vorliegen können. Viele Redaktionssysteme arbeiten ja so.
Und die Datenbank oder eine entsprechend geartete Textddatei
würde dann sozusagen den Warenkorb darstellen ... richtig.
Die DB oder Textdatei würde die Informationen zu den einzelnen Produkten aufnehmen. Diese Informationen dienen im Warenkorb zur Berechnung des Bestellwertes.
Verstehe ich es richtig, das dann diese Datenbank bzw.
diese Textdatei eben mit der Session-Id einem bestimmten Besucher
bzw. Kunden zuzuordnen ist.
Und solange sich dieser auf meinen Seiten aufhällt,
wird alles, was er in den Warenkorb legt, eben in diese Textdatei
geschrieben.
Und die Infos, welche dann da eben reingeschriegen werden sollen,
kommen aus dem Warenkorb-Links meiner Statischen Produkt-Seiten.
Nein. Für eine Session wird auf dem Server temporär und automatisch eine eigene Datei angelegt, die du per Skript mit Daten $_SESSION["irgendwas"] = $bla
füllst. Mit $_SESSION["irgendwas"]
greifst du später wieder auf die abgelegte Information der Session zu.
Bei dir stünden dort die bestellten Waren und ihre Stückzahl sowie die persönlichen Daten drin. Bei jeder Ausgabe des Warenkorbs kannst du nun unter Verwendung dieser Daten und der Daten aus deiner Datenbank den inhalt des Warenkorbes berechnen und anzeigen.
angenommener Fall: Im Warenkorb befinden sich 2 Packungen Butter und ein Liter Milch.
In der Sessiondatei steht:
- Produkt 1:
- ID: 1
- Anzahl: 2 - Produkt 2:
- ID: 3
- Anzahl: 1
In der DB steht:
- Produkt 1:
- ID: 1
- Name: Butter
- Preis: 1 (EUR) - Produkt 2
- ID: 3
- Name: Milch
- Preis: 0.50 (EUR)
Wenn der Warenkorb angezeigt wird liest du die Daten der Sessiondatei und suchst dir die dazugehörigen Daten aus der DB. Du hast nun alle Daten da, um den Produktnamen, den Einzelpreis, über die Stückzahl den Gesamtpreis pro Posten und den Gesamtpreis für die ganze Bestellung zu berechnen und auszugeben.
Produkt 1:
- Butter
- Stückzahl: 2
- Preis: 2 EUR
Produkt 2
- Milch
- Stückzahl: 1
- Preis: 0.50 EUR
Gesamtpreis: 2.50 EUR + Versand
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1