Christoph Schnauß: "hilfreich" <-> "nicht hilfreich"

Beitrag lesen

hallo,

wer hat denn da jetzt ein "nicht hilfreich" draufgeklebt?

Es steht zwar nicht in der FAQ (bzw. Forums-Hilfe), aber es ist meines Erachtens völlig unlogisch, einer Frage, die einen Thread eröffnet, überhaupt so ein Etikett aufzukleben. Was Sinn macht, ist die Unterscheidung, ob eine Antwort bzw. ein Nachfolgeposting "hilfreich" ist oder nicht. Eine Frage kann bisweilen ganz schön doof oder auch schlecht formuliert sein, das gebe ich gerne zu. Aber jede Frage erfordert ein gewisses Maß an Mut. Wer fragt, ist also per se bereits "hilfreich", weil er andere damit ermutigt, ebenfalls Fragen zu stellen.

Die Reaktion auf eine Frage ist allerdings zu bewerten. Natürlich gibt es Fragestellungen, bei denen unmittelbar wiederum nachgefragt werden muß, ob es nicht ein bißchen genauer geht, oder ob man die Glaskugel (die in schöber Regelmäßigkeit grade gereinigt werden muß) befragen soll. Das macht aber ein _Nachfolgeposting_ entweder "hilfreich" oder "nicht hilfreich", niemals jedoch das _Originalposting_. Das Originalposting steht außerhalb dieses "hilfreich"-Maßstabes.

Vielleicht gibt es irgendwann eine Version der Forumsoftware, bei der diese Auswahlmöglichkeit bei Originalpostings gar nicht mehr erscheint, sondern nur noch für Nachfolgepostings geltend gemacht werden kann.

In der Forumshlfe gibt es übrigens keine Aussage darüber, was eine solche Bewertung bewirkt (oder ich habs überlesen). Einen längst archivierten Thread dazu gibts allerdings, ich bin bloß jetzt zu faul, wirklich intensiv danach zu suchen - hab mir grade Lara Croft im ZDF angeschaut und muß überprüfen, ob der Mitschnitt für meine Nichte, den sie bestellt hatte, was geworden ist ...

Mir fehlt zum Beispiel auch eine verbndliche Aussage zur "Nettiquette", wie mit diesem Bewertungsfeature umzugehen ist. Als zentrale Thesen hätte ich zwei anzubieten:
1. niemals eine Frage, die einen Thread eröffnet, nach "hilfreich" oder "nicht hilfreich" bewerten
2. Niemals eigene postings bewerten - das sollen (gefälligst) andere tun.

Ich habe mich selber bisher nach dieser Regel verhalten. Und ich nehme die Gelegenheit zum Anlaß, darum zu bitten, daß doch ruhig noch ein bißchen häufiger von dieser Art des "Votings" Gebrauch gemacht werden sollte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|