Hallo Gunnar,
ich verstehe Deine "Erklärung" leider nur teilweise.
Aber zunächst einmal:
Ja, Oliver. Warum sollte es nicht gehen?
1. Prima! Ich liebe solche Antworten (purer Sarkasmus)! Die Frage war aber, "Wie es PRAKTISCH UMZUSETZEN" ist. Oder kannst Du keine praktischen Beispiele geben?
2. Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich zum ersten Mal mit HTML auseinandersetzen und für die Dinge, die für Dich "Kinderkram" sind, z.T. nicht wirklich schlüssig sind? Und dass es "solche Leute" aber dennoch lernen wollen?
Zurück zum Thema:
Auch das. Man könnte die a-Elemente entsprechenden Klassen zuordnen und diese formatieren. Man könnte, man sollte nicht.
Warum sollte man nicht? (z.B. wie es Benjamin sehr anschaulich beschrieben hat?) Was spricht dagegen?
Einfacher ist es, den Navigationsbereichen IDs (wohl besser geeignet als Klassen) verpassen und die in ihnen enthaltenen Links mittels Nachfahrenselektor* ansprechen.
Ich verstehe das so:
Die Navibereiche sind bei mir in "div-Bereichen" zusammengefasst.
Ich soll - wenn ich das richtig verstehe - nun also in der CSS-Datei festlegen: z.B. #nav1 { font-family:arial; color:blue }. Das gleiche für den zweiten Navbereich.
Nun definiere ich in der HTML-Datei beim Navibereich1 z.B.
<div id="nav" ........>
Wie komme ich aber nun mittels "Nachfahrensselektor" zu seperaten a:hover Einstellungen. Verstehst DU überhaupt mein Verständnisproblem?
PRAKTISCHES BEISPIEL wäre hervorragend.
Oliver