Hallo Cybaer,
Entschuldige, die Frage klingt jetzt schroff und wenig motivierend. Aber ein Vorhaben, wie du es skizzierst (Sprache automatisch auswählen) ist, so reizvoll und sinnvoll es klingen mag, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Entschuldige, wenn das jetzt auch schroff klingt: Du bist ja wirklich ein Meister der Ferndiagnose oder ein begnadeter Hellseher. >;->
danke für die Blumen, aber ich habe mit der obigen Feststellung nur die Quintessenz der vielen Beiträge formulieren wollen, die hier schon zum Thema "automatische Sprachauswahl" diskutiert wurden. Die vorherrschende Meinung ist anscheinend "lass es bleiben", und mittlerweile bin auch ich dieser Meinung (das war nicht immer so).
IMHO: Wenn Du nur deine Meinung (ungefragt - und ohne die näheren Umstände überhaupt zu wissen) kundtun möchtest (wenn schon überhaupt), dann wäre "weniger schroff" vielleicht besser. Auch fürs eigene Renommee. ;-)
Naja, "schroff" war meiner Ansicht nach nur die Zusammenfassung auf einen Halbsatz. Ich habe mich bemüht, das trotzdem anständig und freundlich zu formulieren. _Ich_ war der Meinung, das wäre mir gelungen.
Schönen Tag noch,
Martin
Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!