Mike: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Welchen Sinn soll dies haben?

Nimm bitte diese Hilfe an: Verzichte auf die Entstellung der GUI-Elemente, die der Nutzer gewohnt ist und vermeide damit die Unbenutzbarkeit deiner Site.

Moin,

mir ging nach Rezeption dieses Beitrages das Folgende - und völlig unpersönliche! - durch den Kopf:

Viele Profis, die hier Rat und Hilfe geben, verdienen ja auch ihr Geld mit dem Webdesign und haben demgemäß eine darauf hin geprägte Perspektive. Alles muss aalglatt sein, muss aus einer dienenden Haltung dargebracht werden, der Besucher der Site ist der zu umhudelnde Gast, dem man, wenn das möglich wäre, am Liebsten noch während seines Aufenthaltes Kaffee und Kuchen reichen würde. Alles muss in den für ihn gewohnten Bahnen ablaufen, je weniger er sich auf die Site einstellen muss und je mehr er in seinem gewohnten Verhalten erstarrt bleiben darf, desto besser. Auch sollten solche Seiten noch für für text-only Handybrowser benutzbar sein und dürfen keinesfalls irgendeine deaktivierbare Technologie wie JavaScript vorraussetzen, egal welche schicken Features und Effekte damit realisierbar wären.

Natürlich: Der kommerzielle Anbieter schießt sich selbstredend ein Loch ins Knie, wenn der zahlungsfreudige Stumpfkopf nach 12 Sekunden noch nicht gefunden hat, was er sucht, deswegen kraucht er seinem Besucher so tief als möglich in den Allerwertesten.

Das Resultat? Professionelle Seiten empfinde - wenigstens - ich oft als schlicht und einfach langweilig, ein Einheitsmatsch, dessen Design sich in erster Linie durch der Farbgebung und die Platzierung des Menüs unterscheidbar macht. Oder möchte etwa jemand leugnen, dass eine große Zahl dieser Sites einander _extrem_ ähnlich sind, eben weil man sich den Maßregeln der z.Zt. populärsten Technologie unterwirft und "strikt" konsortiumstreu gestaltet?

Dann kommt jemand - bspw. - daher und denkt sich, haha, ich bau mir einen horizontalen Scrollbalken, der aber vertikal nen Effekt zeigt! Mal was anderes, auf dass der Besuch erstmal stutzen tut und sich wundert, was denn da auf einmal abgeht! Finde ich ne klasse Idee, würde mich freuen, so eine Seite zu besuchen, wie es mich grundsätzlich freut, Seiten zu besuchen, die aus dem drögen Einheitsmatsch herausstechen.

Das darf und sollte man ruhig mal unterstützen, statt es gleich als sinnlosen Blödsinn zu verwerfen. Es gibt ja auch viele - meist private, nichtkommerzielle - Sites, die aus der dem Profi gegenüberstehenden Perspektive entstanden sind: Als Glück und Segen für den Besucher, und nicht umgekehrt. Wenn da einer kein JS aktiviert hat? Pech für den! Wenn da einem schwarz vor Augen wird, weil irgendein Bedienelement anders als gewohnt platziert oder auch nur gefärbt ist? Drauf geschissen! So einem armen Kerlchen bleiben ja noch hundertausende professioneller Sites.

Das wollte ich einfach mal gesagt und nicht bloß für mich gedacht haben,

schönen Gruß,

Mike