Mike: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Moin Ashura und Schuer,

danke für eure Kommentare, ich stimme da ja auch sicher größtenteils zu. Um aber Schuers Vergleich mit den Autos aufzugreifen:

Natürlich wird ein aalglattes Unternehmen wie VW kein Risiko eingehen und ein wer-weiß-wie exotisches Fuhrwerk auf den Markt bringen. Ist klar, verständlich und auch vernünftig.

Es gibt aber auch Schrauber, die sich Karren zusammenschweißen, angesichts derer jeder Automobil-Designer dem Schrauber ganze Vogelschwärme zeigt. Da gibt es dann genügend Auswüchse, die tatsächlich nicht nur keinerlei Sinn mehr, sondern der "Usability" das Leben schwer machen.

Die Existenzberechtigung und Unterstützungswürdigkeit solcher Schrauber ist Kern meiner Aussage. Wenn dann also jmd. im Automobil-Technik-Frage-Forum wissen möchte, wie er am Besten seine Autotüren zuschweißen kann, damit der Eintritt nur noch durchs Fenster möglich ist, sollte man sich entweder der ernsthaften Beantwortung dieser Frage widmen oder dazu gar nichts sagen.

Hier im Forum ist das leider anders, hier spürt man häufig die ideologische Komponente. "Ich hab da ne Tabelle, wie..." "Was, Tabellen? Die sind scheiße, mach das mit CSS!" oder "Ich will mit JS n Fenster öffnen, wie..." "Bah, die Surfer ohne JS werden dir danken, dass sie deine Site nicht benutzen können!" Die Beispiele sind zahllos.

Man kann das auch noch in größeren Dimensionen sehen: Wenn nie jemand tolle Special Effects auf seiner Seite hätte haben wollen, weil ja 2 von 100 Surfern dann Probleme hätten, wäre auch das Konsortium nicht da, wo es ist, weil es ja gar keine Notwendigkeit gäbe, Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung zu stellen. Und wir wollen sicher alle hoffen, dass der derzeitige Standard nicht das Ende der Fahnenstange definiert.

In diesem Sinne schöne Grüße,

Mike