Ashura: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Hallo Mike.

Hier im Forum ist das leider anders, hier spürt man häufig die ideologische Komponente. "Ich hab da ne Tabelle, wie..." "Was, Tabellen? Die sind scheiße, mach das mit CSS!" oder "Ich will mit JS n Fenster öffnen, wie..." "Bah, die Surfer ohne JS werden dir danken, dass sie deine Site nicht benutzen können!" Die Beispiele sind zahllos.

Natürlich folgen viele der hier regelmäßig Postenden einer Ideologie: Nutze die verfügbaren Technologien dafür, wofür sie geschaffen wurden und missbrauche sie nicht.

Wenn jemand eine Tabelle verwenden möchte, um tabellarische (o. Ä.) Daten zu strukturieren, wird er hier keinerlei Tadel ernten. Will er sie jedoch lediglich als Layoutmittel für das gesamte HTML-Dokument nutzen nur weil ihm sinnvollere Möglichkeiten (saubere Struktur + CSS) nicht bekannt sind, sehen wir es als unsere Aufgabe an, ihn darauf hinzuweisen und vermeintlich bessere Lösungswege aufzuzeigen.

Die Inhalte von JS-Fenstern sollten auf normalen Seiten auch ohne JS erreichbar sein, sofern der Autor bezweckt, auch diese Nutzer zu erreichen und ihnen die Inhalte verfügbar zu machen.

Man kann das auch noch in größeren Dimensionen sehen: Wenn nie jemand tolle Special Effects auf seiner Seite hätte haben wollen, weil ja 2 von 100 Surfern dann Probleme hätten, wäre auch das Konsortium nicht da, wo es ist, weil es ja gar keine Notwendigkeit gäbe, Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung zu stellen.

Natürlich. Sofern sich eine bestimmte Technik oder dergleichen etabliert und als praktisch nutzbar erwiesen hat, wird versucht, sie zum Standard zu erklären.
Im Gegenzug werden ebenso gut diverse Standards aufgerufen, deren praktische Umsetzung noch lange auf sich warten lässt.

Und wir wollen sicher alle hoffen, dass der derzeitige Standard nicht das Ende der Fahnenstange definiert.

Ganz gewiss nicht. Bedauerlicherweise geht die Entwicklung nur schleppend voran.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
Last Tears Keep Calling
See Angels Falling
Black Shadows In Your Head
And One Eye For The Dead