Mike: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Moin Struppi,

Für mich klingt das erstmal danach, ich kann halt Tabellen und Frames benutzen und weil ich das Gleiche nicht mit CSS umsetzen kann, behaupte ich mal es ist hip und damit schlecht.

tja. Wir laufen uns in der Diskussion so langsam auch tot. Ich find CSS nicht schlecht und will auch niemanden davon überzeugen, darauf zu verzichten und stattdessen Tabellen zu nehmen. Ich verwies lediglich darauf, dass es mit CSS auch gerne zu Darstellungsproblemen kommt. Ich hab das ständig, was daran liegen könnte, dass ich unter Windows große Schriftarten verwende, während default-mäßig kleine eingestellt sind. Oder wenn man im Browser große Schriftarten wählt, da überlappen sich dann erwähnenswert oft sogar die Zeilen. Text läuft rechts über Rahmen hinaus, horizontales Scrolling wird nötig, bei Links, die nen hover-Effekt haben, fängt die Seite an rumzuhüpfen, etc. pp. Und das nicht bei irgendwelchen Krautern, sondern _oft_ auf Seiten, deren Macher meinen, sie wären in der Sache so versiert, dass sie mal nen Tutor anbieten können.

Alle weiteren Argumente wollen mir auch nicht als zwingend einleuchten, daher meine Erwähnung, dass man auch auf anderen, darstellungstechnisch - meines Erachtens - sichereren Wegen das gleiche erreicht.

Kurzum: Die Verwendung von CSS und das "Verbot", Tabellen zu verwenden, sehe ich nicht als zwingend an und die militante Haltung der Chefexperten in Sachen CSS halte ich für ne "Lifestyle"-Frage, d.h. CSS ist hip und wer was auf sich hält, rümpft über sie die Nase:

“There is a new kid on the block, and her name is ‘I’ve never designed with a table in my career.’”

von: http://www.alistapart.com/articles/ Auf dieser Seite ist es bspw. so, dass wenn ich im Browser die Schriftgröße auf "Größer" einstelle, der rechte Block mit "Search ALA" unter den Text in der Mitte rutscht, obwohl rechts weiterhin Platz genug wäre (nämlich genau so viel wie vorher) und das sieht schlicht mal scheiße aus und mit "Barrierefreiheit" hat's auch nix zu tun. Ne böse Tabelle würde dem Abhilfe schaffen.

In diesem Sinne schönen Gruß

Mike