Mike: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Moin,

schön wäre es, wenn alles Denkbare möglich wäre, wenn Du von meiner Vorstellung sprichst, ich hätte nichts gegen Star Trek-Holodeck-artige Projektionen in meinem Wohnzimmer. ;)

Kommt vielleicht alles noch

na hoffentlich. Aber eben nicht, wenn man sagt, ach, Internet, ist doch nur sowas wie n Buch oder ne Zeitschrift..

Das ist doch aber lange nicht alles, was man machen kann und mit special effects meine ich auch nicht ausschließlich Spökes, die irgendwie mal witzig sind. Ich arbeite bspw. derzeit an einem Wörterbuch, bei dem man die Ausgabe seinen Ansprüchen gemäß formatieren kann. Ist auch ein Spezialeffekt.

Wer nutzt sowas?

Bislang ist es ja noch nicht online, aber ich bau das erstlinieg für mich selber, d.h. ich würde es nicht bauen, wenn ich es nicht selbst nutzen wollte. Der Vorteil hierbei ist, dass ich die Angaben (es gibt da pro Vokabel ca. 20 verschiedene Felder), die ich just im Moment haben will, auf einen Blick packbar mache, statt mich stets durch einen unübersichtlichen Wust scrollen zu müssen.

Wenn man einen 08/15 User vor einem Word Dokument beobachtet wird man schnell festellen, dass dieser höchstens 5% der Fähigkeiten dieses Programms nutzt.

Definitiv richtig, persönlich schmeichle ich mir mit der Vorstellung, mit meinem Internet-Angebot wenigstens die 09/16-User herbei zu locken! ;)

Natürlich spiele ich auch manchmal rum, aber wenn ich in einem Wörterbuch solche Spielereien vorgesetzt bekomme bin ich eher abgeschreckt, ich will lediglich schnell die Information finden und dabei sind solche zusätzliche feature oft hinderlich.

Ist natürlich schlecht, das zu diskutieren, wenn es nicht ausprobierbar ist. Es geht da um chin. Sprache und es werden nicht nur vier verschiedene Übersetzungen angezeigt, sondern auch Angaben zur Phonetic, Etymologie, zur Schreibweise, zur Anzeige in der EDV gemacht, es gibt weiterhin Links zu Bildern, Animationen und anderen Wörterbüchern. Alle Daten auf einmal angezeigt machen die Ausgabe so umfangreich, dass man scrollen muss. Da man aber in den allerseltesten Fällen alle diese Angaben auf einmal haben will, kann man sie eben deaktivieren. Defaultmäßig ist alles aktiviert, d.h. man kann das WB auch benutzen, ohne sich überhaupt mit den Spielereien zu befassen.

Wie auch immer: Die Möglichkeit der Anpassung ist vorhanden, und auch abseits aller Schwelgerei über meine eigenen Machwerke ist das stets sinnvoll. Sollte man etwa Word in einer Notepad-Fassung halten, weil die meisten nicht alle Funktionen nutzen?

Das ist aber keine erschöpfende Antwort, es ist auch ein Kommunikationsmedium, bspw. kannst Du mit W3C-konformem HTML und CSS keinen Chatraum realisieren. Es ist auch ein Unterhaltungsmedium, in dem man Spiele spielen, Filme anschauen und Musik hören kann.

Dafür verwendest du aber in der Regel Zusatzprogramm, dann ist das Internet lediglich ein Kanal um Daten von verschiedenen Anwendungen zu übermitteln, wir reden hier aber über Internetseiten und damit die Verwendung der Technologien um diese darzustellen.

Ich glaube, nein bin sogar sicher, dass wir an dieser Stelle davon sprachen, was das Internet für ein Medium ist. ;)

Aber das Internet ist keine Präsentationsplattform, wie z.b. Werbung im Fernseh oder Zeitschriften, das ist ja der Fehler den viele Werbeagenturen machen.

Ist doch exakt mein Standpunkt!

Schonmal was von Mangas gehört? Die erfreuen sich großer und wachsender Beliebtheit.

Nein, was ist das? Ich dachte das sind diese Großäugigen Comics.

Genau, die liest man von hinten nach vorne.

Ein kreativer Mensch wird sich einen Dreck um technische Details kümmern, aber er wird Wissen wie er das Medium nutzen kann, mit dem er arbeiten möchte.

Dann muss er ja doch um tech. Details wissen, oder was verstehe ich hier nicht?

Also, alles in allem seh ich das so, dass Internetseiten, die keinerlei künstlerischen Anspruch stellen, lediglich gut layoutet sein müssen, aber nie aus dem Auge verlieren dürfen dass normalerweise im Internet gelesen wird. Und dazu gehört auch, dass gewisse Dinge die der Verbraucher erlernt hat leichter von der Hand gehen, als neue ungewöhnliche Dinge.

Ich würde das dahingehend umformulieren, dass so wie Du beschreibst Seiten gestaltet sein sollten, die nur einen Text transportieren wollen und Dir dann zustimmen.

Schönen Gruß,

Mike