Struppi: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Interessant. Das Thema ist Usability + die Gewohnheiten des Users. Struppi meint, ein Scrollbalken, der nicht genauso funktioniert, wie Millionen gewohnter Scrollbalken wäre Mist. Um das zu untermauern bringt er das Beispiel, dass ein Buch, das man von hinten nach vorne lesen müsste, ja auch Mist wäre. Ich verweise darauf hin auf Mangas, die man - auch in ihrer dt. Fassung - von hinten nach vorne lesen muss. Solche Mangas sind aber kein Mist, sondern sehr beliebt. Der Verlag könnte sie ja auch den Gewohnheiten entsprechend drucken. Tut er aber nicht und trotzdem werden sie in Massen gekauft.

Nein, es ist ja auch etwas spezielles das eine nicht standardkonforme Eigenschaft hat, die die User dieses speziellen Genre kennen. Schau dir doch mal die Obefläche und Bedienelemente von aktuellen Spielen an, da ist nichts wie es sein soll, das ist auch ok so, trotzdem möchtest du keine Textverarbeitung im Stil von Counterstrike haben oder eben ein Lexikon im Stil eines Mangas.

Was passt da also nicht?

Der Vergleich von Äpfel und Birnen. Das Auto mit dem Schumacher seine Runden dreht entspricht auch nicht den Gewohnheiten des normalen Führerscheininhabers geschweige den das er damit auf der Strasse fahren könnte oder wollte.

Genausowenig verstehe ich deinen Wnsch nicht, dass du dem Benutzer unbedingt x-beliebige Steuerungselemente zumuten möchtest die sich nicht so verhalten wie er es gewohnt ist. Bzw. das du das als Selbstverständlichkeit erwartest das es geht. Das Ding ist ja, es geht, du kannst durchaus mit Flash oder auch JS sowas bauen, nur wirst du unter normalen Bedingungen den Besucher deiner Seite eher damit vergraulen.

Da du aber schon im Ausgangsposting davon gesprochen hast das du dich freuen würdest solche Seite zu besuchen, während ich solche Seiten prinzipiell sofort wieder wieder zu mache, da ich das Internet meistens nutze weil ich etwas kaufen will oder informationen über Produkte, Firmen, Leute oder andere Zusammenhänge suche und weniger bis gar nicht um mich zu unterhalten lassen, nutzen wir offensichtlich das Internet völlig verschieden. Von der Art und Weise wie ich das Internet nutzen möchte, ist deine Idee hirnrissig, von deinem standpunkt aus gesehen genial. Und es geht beides, nur sollte das eine, um den Besucher die Bedienung möglichst einfach zu machen, weil es für Laien oft nicht einfach ist, einem gewissen Standard folgen, während andere Seiten dies durchaus nicht müssen, zwingt ja niemanden dazu. Aber deshalb jeglichen Standard anzuzweifeln halte ich für nicht besonders klug.

Struppi.