Mike: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Moin Struppi,

Nein, es ist ja auch etwas spezielles das eine nicht standardkonforme Eigenschaft hat, die die User dieses speziellen Genre kennen. Schau dir doch mal die Obefläche und Bedienelemente von aktuellen Spielen an, da ist nichts wie es sein soll, das ist auch ok so, trotzdem möchtest du keine Textverarbeitung im Stil von Counterstrike haben oder eben ein Lexikon im Stil eines Mangas.

ja, ich lach mich tot, mein Lieber! :-D Wer spricht denn von sowas? Hast Du meine Beiträge hier gelesen? Ich hab ja sogar noch ausdrücklich gesagt, dass konservative oder auch nur kommerzielle Seiten, vernünftigerweise alles schon der Norm gemäß machen sollten. Aber so wie es eben Mangas gibt und die sich vielleicht sogar auch wegen ihres ungewohnten Aufbaus einer Beliebtheit erfreuen, muss man nicht jedes normfremde Design im Keim ersticken wollen. Siehe Ausgang dieses Threads: Was für eine Seite will der Typ denn da bauen? Wissen wir doch nicht.

Stures Standpunktbeharren stört.

Was passt da also nicht?

Der Vergleich von Äpfel und Birnen. Das Auto mit dem Schumacher seine Runden dreht entspricht auch nicht den Gewohnheiten des normalen Führerscheininhabers geschweige den das er damit auf der Strasse fahren könnte oder wollte.

Welchen Apfel vergleiche ich denn mit welcher Birne? Das machst doch eher Du, ich differenzierte mehrfach, bspw. den VW-Ingenieur mit dem my-ride-Pimper.

Genausowenig verstehe ich deinen Wnsch nicht, dass du dem Benutzer unbedingt x-beliebige Steuerungselemente zumuten möchtest die sich nicht so verhalten wie er es gewohnt ist. Bzw. das du das als Selbstverständlichkeit erwartest das es geht.

lol

Wo erwarte ich das denn? *kopfschüttel* Ich erwarte, dass man solchem Ansinnen nicht bloß den Vogel zeigt, weil man selbst stets und nur für Geld designed und demgemäß in der kommerziellen Zwangsjacke steckt.

Das Ding ist ja, es geht, du kannst durchaus mit Flash oder auch JS sowas bauen, nur wirst du unter normalen Bedingungen den Besucher deiner Seite eher damit vergraulen.

Behauptest Du.

Da du aber schon im Ausgangsposting davon gesprochen hast das du dich freuen würdest solche Seite zu besuchen, während ich solche Seiten prinzipiell sofort wieder wieder zu mache, da ich das Internet meistens nutze weil ich etwas kaufen will oder informationen über Produkte, Firmen, Leute oder andere Zusammenhänge suche und weniger bis gar nicht um mich zu unterhalten lassen, nutzen wir offensichtlich das Internet völlig verschieden.

Na siehste und das ist doch völlig in Ordnung! Ich red ja auch nix Konservatives schlecht, warum musst Du dann das Ausgefallene mies machen? Ist halt nicht _Dein_ Ding, für Dich soll alles möglichst einfarbig dahinplätschern, alles soll funktionieren, ohne dass Du Dein Gehirn mitbenutzen musst, wie im Schlaraffenland. Andere - ich bspw. - mögen gerne mal die Abwechslung, stehen gerne mal da und fragen sich: Watt muss ich denn hier getz machen??!?

Soll doch jeder seine Bedürfnisse befriedigt kriegen!

Von der Art und Weise wie ich das Internet nutzen möchte, ist deine Idee hirnrissig, von deinem standpunkt aus gesehen genial.

Nein.

Und es geht beides,

So ist es.

nur sollte das eine, um den Besucher die Bedienung möglichst einfach zu machen, weil es für Laien oft nicht einfach ist, einem gewissen Standard folgen, während andere Seiten dies durchaus nicht müssen,

Ja, sag ich doch. Nichts anderes als das.

zwingt ja niemanden dazu.

Das geht ja auch nicht. Du wirst aber nicht negieren können, dass - und (lol) darum dreht sich meine gesamte Argumentation hier im Thread - das versucht wird: Mach nix non-konformes, weil der Besucher dann die Seite sofort wieder zu macht.

Aber deshalb jeglichen Standard anzuzweifeln halte ich für nicht besonders klug.

Macht keiner Struppi. Locker mal Deine Zwangsjacke, dann wirst Du vielleicht wenigstens schlicht inhaltlich verstehen, was ich überhaupt sage und mir nicht ewig so einen Unsinn unterstellen.

Schönen Gruß,

Mike