Moin.
Auf dem bestehenden Kontatkformular einer Seite will ich auf dem Formular die Eingabe für einige Felder erzwingen - damit will ich verhindern dass mein Forumular *blind* an den Server geschickt werden kann.
Erste Frage: Wie versendest Du die Infos des Formulars? Per action=mailto oder tut dies ein Serverseitiges Script (das Topic des Treads läßt es vermuten).
Da hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Du überprüfst clientseitig mittels Javascript die Vollständigkeit aller Felder (was aber nur geht, wenn JS auch wirklich aktiviert ist) oder
2. Du prüfst in Deinem Formmailer-Script, also serverseitig, als erstes die Existenz aller notwendigen Felder. Fehlt eins oder mehrere, gibt Dein Script eine HTML-Seite zurück, die das Formular enthält, in dem dann schon alle bereits eingegebenen Inhalte eingetragen sind.
Zudem möchte ich, dass als Absender des entsprechendes Formulares, die Mail-Adresse des Users erscheint - damit der Empfänger in seinem Mailprogramm (zB Outlook Express), nur auf "antworten" klicken kann und die Mail geht an den Verfasser.
Wer ist der "User", der "Eintragende"? Dann brauchst Du doch nur die "from"-Zeile in der Mail mit dem eMail-Feld aus Deinem Formular versorgen. Das muß der User aber selbst ausfüllen, einen Automatismus zum userabhängigen Vorbelegen der Felder gibt es nicht. Wär ja noch schöner, wenn jeder so mir nicht dir nichts auf diesem Weg meine Mailadresse erfahren könnte.
Und noch ein Tipp. Suche im Forum mal nach "Formmailer unsicher". Du findest eine Menge Infos, die Dir helfen, Deinen Mailer gegen Mißbrauch durch Spammer zu schützen.
Gruß Frank