abc: Scrollbalken & werbung

hallo, kann mir jemand erklären wie ich bei einem Scrollbalken die farbe ändern kann?

und dann habe ich noch ne frage zu werbung. ist es möglich, dass die seite erst an einer bestimmten stelle geladen wird, also quasi direkt an bestimmter scrollposition so das man die werbung zunächst nicht sieht??

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

1. Hallo abc,

hallo, kann mir jemand erklären wie ich bei einem Scrollbalken die farbe ändern kann?

Hier ist z. B. so ein Ding

und dann habe ich noch ne frage zu werbung. ist es möglich, dass die seite erst an einer bestimmten stelle geladen wird, also quasi direkt an bestimmter scrollposition so das man die werbung zunächst nicht sieht??

Wenn Du eine Werbung auf der Seite hast, weil Du einen kostenlosen Webspace benutzt, verstoesst das wahrscheinlich gegen die Geschaeftsbedingungen des Anbieters. Das solltest du erstmal klaeren. Wenn das geklaert ist, kannst Du unter Umstaenden Javascript mit scrollTo() einsetzten.

Gruß,

Dieter

2. Hallo abc,

du gehst auf http://de.selfhtml.org/. Dort wählst Du das Stichwortverzeichnis und klickst auf "S". Dort gibt es einen Link "Scrollbalken, farbige".

ist es möglich, dass die seite erst an einer bestimmten stelle geladen wird, also quasi direkt an bestimmter scrollposition so das man die werbung zunächst nicht sieht??

Ups. Genau unter dem oben genannten Link steht doch tatsächlich "Scrollen (mit Javascript)"... Alternativ könntest Du hier oben links auf den Link "Suche" klicken und Deinen Suchbegriff "Scrollposition" eingeben.

Noch eine Alternative: investiere einen Euro im Monat und leiste Dir den Luxus werbefreien Webspaces ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. ... das habe ich auch vor, doch bevor ich dies tue möchte ich doch sehen ob mir das ganze etwas bringt, bevor ich unnötig geld für einrichtungsgebühr und co ausgebe ;)

mit dem lesen hast recht ... aber na ja manchmal geht es halt schneller so.

vielen dank trotzdem für die sehr freundliche antwort :)

3. Hallo abc,

Mit der proprietären Eigenschaft scrollbar, siehe z.B. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar.

Die Scrollbalken kannst Du zum Glück (für mich) nicht einfärben.

Ein, zwei Ideen:
    Du könntest mit Ankern arbeiten, d.h. die Verweise auf Deine Seite springen nicht zum Anfang, sondern weiter.

Du könntest die Werbung zunächst ausblenden und erst anschließend einblenden, siehe die CSS-Eigenschaft display, siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display. Mit JavaScript könntest Du zu Dir geeignet erscheinenden Zeitpunkt die Werbung einblenden (mir wird kein Zeitpunkt geeignet erscheinen :-))...

Freundliche Grüsse,

Vinzenz