Unterschied. display: inline; & float; left;
Raucherkrebs
- css
Hallo Forum,
was ist der Unterschied zwischen display: inline; & float; left;?
Wenn ich 2DIVs nebeneinander anordnen möchte welches ist dann vorteilhafter?
Hallo Raucherkrebs,
Was mir so auf die Schnelle dazu einfällt:
Bei float *mußt* du eine Breite definieren, bei inline (darfst du glaube ich) nicht.
Du kannst z.B. horizontale Listen mit beiden Techniken aufbauen, beides hat Vor- und Nachteile. floatende <li>-Elemente kannst du z.B. nicht noch zusätzliche zentrieren innerhalb des <ul>, die stehen entweder rechts oder links. Andererseits interpretieren IE < 5.5 Randabstände in Inline-Elementen nicht, bei floatenden Blockelementen schon.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo,
Gemeinsam ist, dass beides im wesentlichen nur bei Block-Elementen sinnvoll ist.
mit display:inline; legst Du fest, dass ein Element ein Inline-Element wird, das nicht innerhalb einer Block-"Box" dargestellt wird (also nicht die üblichen Zeilenumbrüche davor und danach).
mit float:left; legst Du fest, dass das Block-Element weiterhin als Block-"Box" dargestellt wird, aber vom folgenden Text umflossen wird.
NB: Prinzipiell kannst Du float:left auch auf Inline-Elemente anwenden, wenn Du sie vorher per display:block; zu virtuellen Block-Elementen umgewandelt hast.
Grüße,
Utz
Hi,
NB: Prinzipiell kannst Du float:left auch auf Inline-Elemente anwenden, wenn Du sie vorher per display:block; zu virtuellen Block-Elementen umgewandelt hast.
Nö, display muß nicht explizit auf block gesetzt werden. Das geschieht automatisch durch das float, siehe:
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#q24
3. Otherwise, if 'float' has a value other than 'none', 'display' is set to 'block' and the box is floated.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Nö, display muß nicht explizit auf block gesetzt werden. Das geschieht automatisch durch das float, siehe:
Danke, wieder was dazu gelernt (und wieder eine ganze Zeile Code gespart, unglaublich! *g*)
Grüße,
Utz
Hi,
Einige der Unterschiede:
Ein inline-Element liegt in einer Zeile (sprich: die weiteren inline-Elemente daneben liegen auf derselben Zeile oder aber darunter).
Bei float:left dagegen können neben dem gefloateten Element beliebig viele Zeilen liegen.
float erfordert (in CSS 2.0) bzw. erlaubt (in CSS 2.1) eine Breitenangabe, display:inline erlaubt keine Breitenangabe.
float führt zur Darstellung als rechteckige Box, display:inline nicht (notwendigerweise)
(diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
cu,
Andreas
Hi,
dann dürfte display:inline ziemlich unsinnig sein, da hier wohl ein span dieselbe Funktion erfüllen wird.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
dann dürfte display:inline ziemlich unsinnig sein, da hier wohl ein span dieselbe Funktion erfüllen wird.
Nur, falls an der Stelle im HTML ein inline-Element zulässig ist.
cu,
Andreas