falke: xxamp httpdocfolder in einem anderen editor öffnen

hallo leute,

ich habe xxamp installiert nur hab ich keine lust die dateien immer über öffnen mit zu öffnen.
ich hatte leztens ein ähnliches problem wo sich windows sich es gemerkt hat hier aber nicht, außerdem werden meine dateien einfach unter index.php.txt gespeichert und nach dem öffnen mit sehe ich auch kein syntaxhighlighting.
kann mir mal jemand sagen wie das funken soll.

danke falke

  1. hallo leute,

    ich habe xxamp installiert nur hab ich keine lust die dateien immer über öffnen mit zu öffnen.
    ich hatte leztens ein ähnliches problem wo sich windows sich es gemerkt hat hier aber nicht, außerdem werden meine dateien einfach unter index.php.txt gespeichert und nach dem öffnen mit sehe ich auch kein syntaxhighlighting.

    was soll den funken?
    Könntest Du mal Dein Frage stellen?
    Ein bischen dumm?

  2. ich geh mal davon aus dass du ein ms windows und als standardeditor den editor benutzt.

    1. öffne den arbeitsplatz
    2. ansicht->ordneroptionen
    3. ansicht tab
    4. "dateinamenerweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden" demarkieren
    5. wie aktuellen ordner anklicken
    6. übernehmen bzw. ok drücken.
    7. edv-kurs besuchen

    dann sollte dir der editor eigentlich nicht mehr das .txt beim speichern hinten dranhängen.

    zum 2. problem:
    1. gewünschtes file auswählen, rechte maustaste->öffnen mit->(evtl. programm auswählen)
    2. programm auswählen mit dem du das file editieren möchtest und unten "diesen Dateityp immer mit diesem programm öffnen" ankreuzeln.
    3. ok drücken
    4. edv-kurs besuchen

    ich hoffe das hilft dir weiter.
    mfg
    heri

    1. hey danke hari, korrekt, hat alles wunderbar geklappt.
      und ich hab ein ecdl.

      mfg falke