puchne: Surfverhalten / Statistiken

Hi,
mal kurz reingefragt:
Gibt es allgemeine Statistiken über das übliche Surfverhalten? (durchschnittliche Surfdauer, Browser, Auflösung etc.)
Also damit ist keine Log-Analyse einer speziellen Seite gemeint, sondern vielmehr verallgemeinerte Statistiken ...

  1. Hallo puchne,

    Es gibt solche Seiten wie Webhits. Die sind aber immer sehr mit Vorsicht zu geniessen, weil

    • sie nie repraesentativ sein koennen
    • man seinen Browser sehr leicht als etwas voellig anderes ausgeben kann
    • die Bildschirmaufloesung null Aussagekraft ueber die Groesse des Broserfensters hat
      etc.

    Man kann daraus hoechstens Tendenzen ablesen wie 'es gibt verdammt viele Internet Explorer' oder 'die Feuerfüchse nehmen zu'. Aber schon eine Aussage wie 'IE hat einen Marktanteil von 70-80%' ist kritisch.

    Gruß,

    Dieter

    1. Ui, naja ist aber schon interessant (besonders Suchmaschinen Nutzung etc.) - Danke dafür :)

      Ich bin grad am überlegen und komm mit meiner Logik nicht ganz dahinter: Wenn man einen größeren Bildschirm hat (19Zoll oder sowas) entscheidet man sich dann auch in der Regel für eine höhere Auflösung, da ja alles größer wird und daher ..... oder wählt man eine kleinere Auflösung da die Bildfläche ja größer ist und daher das dargestellte kleiner wird ? ...

      1. Hallo puchne.

        Wenn man einen größeren Bildschirm hat (19Zoll oder sowas) entscheidet man sich dann auch in der Regel für eine höhere Auflösung, da ja alles größer wird und daher (...)

        Falsch, wenn man eine größere (höhere?) Auflösung wählt, werden alle Bildschirmobjekte kleiner und im Verhältnis passen dann mehr davon auf den Bildschirm.

        oder wählt man eine kleinere Auflösung da die Bildfläche ja größer ist und daher das dargestellte kleiner wird ? ...

        Bei einer kleineren (niedrigeren?) Auflösung werden wiederum alle Bildschirmobjekte größer und es steht weniger Platz zur Verfügung.

        Gruß, Ashura

        --

        Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
        1. Bei einer kleineren (niedrigeren?) Auflösung werden wiederum alle Bildschirmobjekte größer und es steht weniger Platz zur Verfügung.

          Gruß, Ashura

          Allerdings hat man bei einem größerem Bildschirm dann doch relativ gesehen mehr "Platz" was dazu führt das bei einer höheren Auflösung die Objekte noch kleiner werden (in der Relation und wenn man nicht per Anzeigeeigenschaften die Größe der Windows-Schrift/Fenster erhöht bzw. die Schriftgröße im Browser nach oben dreht), was im Endeffekt dazu führt das man mit einem 19 Zoller (oder größer) eher auf 1024x768 surft, oder bin ich da auf dem komplett falschem Dampfer?

          P.S.: Gibt es noch mehr Seiten wie die angesprochene ([url:http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html]), um mal die Schwankungen der Daten zu vergleichen?

          1. Hallo puchne.

            Allerdings hat man bei einem größerem Bildschirm dann doch relativ gesehen mehr "Platz" was dazu führt das bei einer höheren Auflösung die Objekte noch kleiner werden (...)

            Genau das habe ich gesagt. Aber man hat bei einem 15" Monitor bei einer Auflösung von 800*600 genau so viel Platz, wie auf einem 21" Monitor bei 800*600. Die Auflösung entscheidet, wieviel Platz zur Verfügung steht. Wie groß das ganze dann dargestellt wird, hängt wiederum von der Bildschirmdiagonalen ab.

            was im Endeffekt dazu führt das man mit einem 19 Zoller (oder größer) eher auf 1024x768 surft, oder bin ich da auf dem komplett falschem Dampfer?

            Also wenn ich mit meinem 17" LCD mit 1280*1024 unterwegs bin, sollte man bei einem 19" Monitor wirklich einmal darüber nachdenken, ob man nicht evtl. Geld zum Fenster hinaus geschmissen hat, wenn man mit den von dir angesprochenen 1024*768 unterwegs ist...

            Gruß, Ashura

            --

            Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
            1. Hi,

              Also wenn ich mit meinem 17" LCD mit 1280*1024 unterwegs bin, sollte man bei einem 19" Monitor wirklich einmal darüber nachdenken, ob man nicht evtl. Geld zum Fenster hinaus geschmissen hat, wenn man mit den von dir angesprochenen 1024*768 unterwegs ist...

              nö. Ich mache das z.B. so. Weil mir die sich daraus meist ergebende Schriftgröße am besten zusagt.
              Bei einem TFT würde ich natürlich immer dessen optimale Auflösung einstellen und dann über die System- und Browsermöglichkeiten für mir angenehme Schriftgrößen sorgen.
              Oder wenn meine Augen noch ein paar Jahre jünger wären, würde ich mir bei einer größeren Auflösung vermutlich eine oder mehrere Bars beim Surfen leisten.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo Turski.

                nö. Ich mache das z.B. so. Weil mir die sich daraus meist ergebende Schriftgröße am besten zusagt.

                Welche du auch bei Bedarf systemübergreifend erhöhen kannst.

                Natürlich geht es mir jetzt nicht darum, irgendjemandem vorzuschreiben, bei welchem Monitor er welche Auflösung zu wählen hat. Aber wenn man wie bei einem 19" Monitor z. B. eine Auflösung bis zu 1600*1200 zur Verfügung hat, könnte man schon überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.

                Gruß, Ashura

                --

                Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                1. Hallo Ashura,

                  Natürlich geht es mir jetzt nicht darum, irgendjemandem vorzuschreiben, bei welchem Monitor er welche Auflösung zu wählen hat. Aber wenn man wie bei einem 19" Monitor z. B. eine Auflösung bis zu 1600*1200 zur Verfügung hat, könnte man schon überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.

                  Ich hatte schon wirklich gute 19"-Röhrenmonitore vor meinen Augen. Aber die Darstellung bei 1600x1200 war auf keinem richtig angenehm. Ein Kollege von mir verwendet auf seinem 19"-Monitor 800x600, weil seine Augen bei 1024x768 oder von mir bei diesen Monitoren favorisierten 1152x864 bzw. 1280x1024 Bildpunkten zu stark angestrengt werden.

                  Im Übrigen solltest Du berücksichtigen, dass ein 17"-TFT ungefähr die gleiche sichtbare Fläche zur Verfügung stellt wie ein 19"-Röhrenmonitor.

                  Freundliche Grüsse,

                  Vinzenz

                  1. Hallo Vinzenz.

                    Im Übrigen solltest Du berücksichtigen, dass ein 17"-TFT ungefähr die gleiche sichtbare Fläche zur Verfügung stellt wie ein 19"-Röhrenmonitor.

                    Nicht ganz. Ca. 2cm weniger sind bei dem 17" zu sehen, ich habe es nachgemessen, da es für mich ein Kaufargument war.

                    Gruß, Ashura

                    --

                    Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                    1. Hallo.

                      Verzeihung, ich hatte das "ungefähr" überlesen... ;)

                      Gruß, Ashura

                      --

                      Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                      1. Hallo Ashura,

                        Verzeihung, ich hatte das "ungefähr" überlesen... ;)

                        Na ja, 2" sind 5,08 cm und damit mehr als das zweifache von 2 cm. Soviel zu ungefähr. Allerdings habe ich zum ersten Mal die Diagonalen meiner beiden 17-Zöller-Röhrenmonitore nachgemessen:

                        Monitor 1 hat 40,7 cm sichtbare Diagonale, d.h. ziemlich genau 16 Zoll
                        Monitor 2 dagegen nur 40,0 cm sichtbare Diagonale, entspricht ca. 15,75 Zoll.

                        Beide Monitore sind vom gleichen Hersteller. Du siehst, meine nicht repräsentative Stichprobe zeigt schon eine deutliche Streuung auf.

                        Die Diagonale meines Notebooks beträgt 38,1 cm, genau 15 Zoll.

                        In Zukunft werde ich bei solchen Vergleichen die Differenz auf 1 Zoll reduzieren und damit ein deutlich besseres "ungefähr" erreichen.

                        Freundliche Grüsse,

                        Vinzenz

                        PS:
                        Alle Meßwerte wurden mit dem gleichen Hochpräzisionswerkzeug (Max = 200 cm) aus dem Baumarkt um die Ecke ermittelt.

                        1. Hallo Vinzenz.

                          Monitor 1 hat 40,7 cm sichtbare Diagonale, d.h. ziemlich genau 16 Zoll
                          Monitor 2 dagegen nur 40,0 cm sichtbare Diagonale, entspricht ca. 15,75 Zoll.

                          Tja, ich kann dir nur sagen, wie es bei meinen Monitoren ist:

                          alt - 19": 45   cm
                          neu - 17": 43,3 cm

                          Alle Meßwerte wurden mit dem gleichen Hochpräzisionswerkzeug (Max = 200 cm) aus dem Baumarkt um die Ecke ermittelt.

                          Ich habe einen Zollmaßstab verwendet, geht das auch in Ordnung? ;)

                          Gruß, Ashura

                          --

                          Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                          1. Hallo Ashura

                            alt - 19": 45   cm
                            neu - 17": 43,3 cm

                            ^^^^^^^

                            Ich habe einen Zollmaßstab verwendet, geht das auch in Ordnung? ;)

                            ^^^^

                            Und dann extra für uns in cm umgerechnet?
                            Mit welchem Faktor?
                            ;-)

                            Auf Wiederlesen
                            Detlef

                            --
                            - Wissen ist gut
                            - Können ist besser
                            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                            1. Hallo Detlef G..

                              Ich habe einen Zollmaßstab verwendet, geht das auch in Ordnung? ;)
                                                ^^^^

                              Wäre dir "Schmiech" lieber? ;)

                              Und dann extra für uns in cm umgerechnet?

                              Hm.. Ich glaube, 1" sind ca. 2,5cm, oder?

                              Gruß, Ashura

                              --

                              Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                              1. Hallo Ashura

                                Wäre dir "Schmiech" lieber? ;)

                                Wäre bestimmt interessant gewesen, ob bzw. wie viele gefragt hätten, was das
                                ist. Ich jedenfalls habe damals bestimmt ziemlich dumm geguckt, als ein
                                Kollege die Schmiech von mir wollte.

                                Auf Wiederlesen
                                Detlef

                                --
                                - Wissen ist gut
                                - Können ist besser
                                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                                1. Hallo Detlef G..

                                  Wäre bestimmt interessant gewesen, ob bzw. wie viele gefragt hätten, was das
                                  ist.

                                  Ich merke es mir für das nächste Mal, wenn sich so etwas anbietet. ;)

                                  Gruß, Ashura

                                  --

                                  Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                              2. Hi,

                                Hm.. Ich glaube, 1" sind ca. 2,5cm, oder?

                                Ältere Quellen sagen 2,53995cm.
                                Neuere Quellen geben fast immer 2,54cm an.

                                Der Unterschied liegt im Bereich von 0,02 Promille ...

                                cu,
                                Andreas

                                --
                                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                                Schreinerei Waechter
                                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                                1. Hallo MudGuard.

                                  Der Unterschied liegt im Bereich von 0,02 Promille ...

                                  Naja, das liegt ja noch im tragbaren Rahmen. ;)

                                  Gruß, Ashura

                                  --

                                  Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                2. Hi,

                  Hallo Ingo Turski.

                  nebenbei bemerkt; die Anrede gefällt mir nicht, ;-)

                  nö. Ich mache das z.B. so. Weil mir die sich daraus meist ergebende Schriftgröße am besten zusagt.

                  Welche du auch bei Bedarf systemübergreifend erhöhen kannst.

                  kommt auf das System an. Bei Windows gibt's da etliche Ausgaben, die sich nicht dran halten.

                  Natürlich geht es mir jetzt nicht darum, irgendjemandem vorzuschreiben, bei welchem Monitor er welche Auflösung zu wählen hat. Aber wenn man wie bei einem 19" Monitor z. B. eine Auflösung bis zu 1600*1200 zur Verfügung hat, könnte man schon überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.

                  komm' Du mal in das Alter, in dem Du Dir eine Lesebrille anschaffen mußt... Bei 15 Zoll und noch besseren Augen war mir die Schrift mit 1024er Auflösung noch zu anstrengend. Bei 17 Zoll war die 1024er Auflösung einigermaßen zufriedenstellend - und heute ist sie mit 19 Zoll perfekt...

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo Ingo.

                    nebenbei bemerkt; die Anrede gefällt mir nicht, ;-)

                    Besser? ;)

                    kommt auf das System an. Bei Windows gibt's da etliche Ausgaben, die sich nicht dran halten.

                    Hm... Auch wieder wahr.

                    komm' Du mal in das Alter, in dem Du Dir eine Lesebrille anschaffen mußt... Bei 15 Zoll und noch besseren Augen war mir die Schrift mit 1024er Auflösung noch zu anstrengend. Bei 17 Zoll war die 1024er Auflösung einigermaßen zufriedenstellend - und heute ist sie mit 19 Zoll perfekt...

                    Wie gesagt, es sollte keine Kritik sein. ;)

                    Das eine größere Bilddiagonale in Kombination mit einer niedrigeren Auflösung lesbarer ist, bezweifle ich ja auch nicht.

                    Gruß, Ashura

                    --

                    Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                    1. Hi,

                      Hallo Ingo.

                      nebenbei bemerkt; die Anrede gefällt mir nicht, ;-)

                      Besser? ;)

                      Ja. :-)

                      Wie gesagt, es sollte keine Kritik sein. ;)

                      klang aber so..;-)

                      freundliche Grüße
                      Ingo

            2. Hallo,

              Also wenn ich mit meinem 17" LCD mit 1280*1024 unterwegs bin, sollte man bei einem 19" Monitor wirklich einmal darüber nachdenken, ob man nicht evtl. Geld zum Fenster hinaus geschmissen hat, wenn man mit den von dir angesprochenen 1024*768 unterwegs ist...

              Also ich surfe mit meinem 21" Bildschirm (kein LCD) mit einer Auflösung von 1024*800. Dafür ist alles schön groß und ich muss ich überhaupt nicht anstrengen beim lesen. So kann ich den ganzen Tag ohne Kopfschmerzen am Monitor Arbeiten.

              Grüße
              Jeena Paradies

              1. Hallo Jeena

                Also ich surfe mit meinem 21" Bildschirm (kein LCD) mit einer Auflösung von 1024*800. Dafür ist alles schön groß und ich muss ich überhaupt nicht anstrengen beim lesen. So kann ich den ganzen Tag ohne Kopfschmerzen am Monitor Arbeiten.

                Und dabei den nötigen Abstand von der Arbeit wahren ;-).

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              2. Hallo Jeena Paradies.

                So kann ich den ganzen Tag ohne Kopfschmerzen am Monitor Arbeiten.

                Falls du das meinst; ich habe auch keine Kopfschmerzen, wenn ich etwas auf meinem LCD lese. ;)

                Gruß, Ashura

                --

                Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
              3. Hi Jeena,

                So kann ich den ganzen Tag ohne Kopfschmerzen am Monitor Arbeiten.

                Erfreulich ist, dass Du das Verb getreu der nächsten Rechtschreibereform groß geschrieben hast. Du solltest es dann aber bereits auch, wie vorgesehen, mit zwei "r" schreiben. Ich verstehe zwar Deine zögerliche Haltung, da es ja sein könnte, dass Angela Merkel das Rennen macht, und dannn Arrbeiten sicherlich mit drei oder mehr "r" geschrieben würde angesichts der 60-Stunden-Woche, die dann auf uns zukäme. Aber immerhin hat Stoiber ihr Grenzen gesetzt: Gegenüber Unternehmervertretern hat Stoiber beteuert, dass er den Ostersonntag nicht zum Arbeitstag machen werde.

                Motto: "Am Ostersonntag gehört Pappi mir!"

                Viele Grüße
                Mathias Bigge