Der Martin: HARDWARE: RS232/IP-Converter?

Beitrag lesen

Guten Abend miteinander,

bestimmt stand doch schon einmal jemand von euch vor der Aufgabe, ein Gerät mit einer RS232-Schnittstelle "ins Netzwerk zu holen", z.B. ein Modem, eine USV, irgendwelche Mess- und Steuerungsysteme, etc.

Ich bin da momentan auf der Suche nach einem RS232/IP-Converter. Sogenannte Printserver, also letztendlich nichts anderes als Centronics/IP-Converter, werden einem ja fast schon nachgeschmissen, und ich suche etwas ähnliches mit einer RS232-Schnittstelle. Am besten mit Windows-Treiber, der das Ding auch wieder als virtuelle COM-Schnittstelle verfügbar macht. :)
Aber auch wenn ich das Teil selbst über TCP/IP adressieren muss, wäre das immer noch okay.

Hat mir da vielleicht jemand einen heißen Tip, eine Bezugsquelle? Ich hab schon Google gefragt, da habe ich ein paar Anbieter gefunden, die solche Geräte für den industriellen Einsatz haben - dann aber auch zu gesalzenen Preisen: 200..300EUR sind keine Seltenheit.
Das ist natürlich völlig jenseits von Gut und Böse. Da ich das Ding nur für private Spielereien einsetzen will, wären 50EUR so etwa die Obergrenze dessen, was ich zu zahlen bereit wäre.

Irgendwelche guten Ideen?
Vielen Dank schon mal,

Martin