Mike325: Mitgliederbereich

Hallo Zusammen.

Ich möchte für einen Verein einen internen Mitgliederbereich auf der entsprechenden Homepage anlegen. So mit Benutzername und Passwort, ganz toll also.
Womit mache ich das am besten? Finde ich in SelfHTML was dazu, wenn ja wo? Habs noch nicht gefunden.

  1. Hallo,

    ich würde dies eher mit PHP in Verbindung mit MySQL machen, dann kannst du verschiedene Zugänge anlegen und diese dann aus der Datenbank holen.

    Schau mal auf www.php-archiv.de unter Userbereiche & Passwort

  2. Hallo Du da :-),

    an diner Stelle wurde ich das ganz einfach mit PHP machen. Du machst ein Formular, wo sich die User registrieren können und dann machst du noch ein Login Script wo dann überprüft wird ob es den User schon gibt und ob das Passwort stimmt und welche Rechter er z.B. hat und wenn das alles stimmt dann kommt er eben in den Internen Bereich. Noch Fragen?

    Gruß KL

  3. Hi Mike325!

    Ich glaube Du solltest es nicht mit PHP, sondern mittels eines .htaccess Verzeichnisschutzes machen, das ist "einfach" und auch noch zu verstehen. Noch dazu benötigst Du keine serverseitige Scriptsprache wie PHP, oder eine Datenbank.

    http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz

    Afra

    1. Ich glaube Du solltest es nicht mit PHP, sondern mittels eines .htaccess Verzeichnisschutzes machen, das ist "einfach" und auch noch zu verstehen. Noch dazu benötigst Du keine serverseitige Scriptsprache wie PHP, oder eine Datenbank.

      »»

      Danke erstmal für die Alternative.

      Frage: was ist sicherer? das soll auf der Seite schon was hermachen.

      1. Hallo,

        wenn es auf der Seite was hermachen soll, dann wurde ich dir PHP raten, denn du kannst damit meiner Meinung nach einfach mehr machen und du kannst dann später darauf auch immer noch aufbauen, denn schau mal du willst dann mal später für jeden User ein Gästebuch z.B. machen oder eben einfach eine Oberfläche wo der das Design ändern kann usw.. dann ist das einfach besser, wenn du solche Daten in einer Datenbank hast. Aber als erstes solltest du dir mal überelgen, was du alles auf der Seite haben willst und dann entscheide was du nehmen willst.

        Aber ICH wurde dir PHP raten.....

        gruß Kl

        1. Aber ICH wurde dir PHP raten.....

          Hallo nochmal.
          Ok, hermachen würde es also wesentlich mehr.
          Jetzt die andere Frage zum thema Sicherheit. Wie siehts denn damit aus?

          Gruß

          1. Hallo,

            Ok, hermachen würde es also wesentlich mehr.

            joa das meine ich auch :-)

            Jetzt die andere Frage zum thema Sicherheit. Wie siehts denn damit aus?

            was meinst du denn damit genau? Da PHP ja auf dem Server ausgeführt wird ist das sehr sicher oder was was bezieht sich deine Frage. Wenn natürlich ein User so blöde ist und sein Passwort weiter gibt dann kann auch jeder sich einloggen :-)

            gruß KL

            1. was meinst du denn damit genau? Da PHP ja auf dem Server ausgeführt wird ist das sehr sicher oder was was bezieht sich deine Frage. Wenn natürlich ein User so blöde ist und sein Passwort weiter gibt dann kann auch jeder sich einloggen :-)

              OK.
              Dann komme ich jetzt zu meinem Problem. Ich habe bis jetzt noch nie mit PHP oder SQL-Datenbanken gearbeitet.
              Wo finde ich denn da ein paar vernünftige Einführungsseiten in das Thema. Dann weiter mit Beispielen etc....?

              Wenn du mir die Frage noch beantwortest bin ich glücklich. Vielleicht kannst du mir ja direkt weiterhelfen, das wäre natürlich noch besser %-))

              1. Hallo,

                Dann komme ich jetzt zu meinem Problem. Ich habe bis jetzt noch nie mit PHP oder SQL-Datenbanken gearbeitet.
                Wo finde ich denn da ein paar vernünftige Einführungsseiten in das Thema. Dann weiter mit Beispielen etc....?

                hmm joa ich kenne da ein paar Seiten. Aber ich weiß jetzt nicht genau, ob dir das so richtig weiter hilft. Aber hier hast du die einfach mal:

                Wenn du mir die Frage noch beantwortest bin ich glücklich. Vielleicht kannst du mir ja direkt weiterhelfen, das wäre natürlich noch besser %-))

                Wenn du Fragen hast, dann stelle die einfach mal, ich bin heute immer mal wieder da und heute Abend dann auch wieder. Also einfach fragen.......

                Gruß KL

                1. Wenn du Fragen hast, dann stelle die einfach mal, ich bin heute immer mal wieder da und heute Abend dann auch wieder. Also einfach fragen.......

                  Cool. Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin!

                  1. Hallo,

                    Cool. Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin!

                    kein Problem... aber les dir erst mal die Seiten durch. Wenn du dann noch fragen hast, dann kannst du sie stellen.....

                    Gruß KL

                    1. Zum Einstieg würde ich dir auch empfehlen, ein Buch über PHP zu lesen.
                      Eine übersichtliche Erklärung aller Funktionen gibts außerdem bei selfphp.

                      Meiner Meinung nach ist es auch besser, das über PHP zu machen.
                      So kannst du gegebenenfalls je nach angemeldetem User mehr oder weniger anzeigen lassen (Bsp:: Vorstände sehen alles, Abteilungsleiter stattdessen nur das, was ihren Bereich betrifft).

                      1. Hallo,

                        Zum Einstieg würde ich dir auch empfehlen, ein Buch über PHP zu lesen.

                        das ist auch eine gute Idee aber ich denke mal, dass er gerade keine Bücher hat und dass er das eben auch schnell braucht. OK Er/Sie könnte auch in eine Bücherrei gehen und ich dort was ausleihen aber na ja jetzt hat er ja erst mal was zu lesen  :-)

                        Eine übersichtliche Erklärung aller Funktionen gibts außerdem bei selfphp.

                        hmm ganz ehrlich mir hat die Seite noch nicht so viel gebracht und ich wurde sagen für einen Anfänger ist das auch nicht so gut oder?

                        Gruß KL

                        1. das ist auch eine gute Idee aber ich denke mal, dass er gerade keine Bücher hat und dass er das eben auch schnell braucht. »»

                          Wenn er diese Seite für einen Verein machen möchte (ich nehme mal an ehrenamtlich), glaube ich nicht, dass das heute schon fertig werden muss. Und dann sollte er sich meiner Meinung nach etwas Zeit nehmen, da es wie er selbst sagt was gescheites werden soll.
                          Und für den Einstieg in PHP habe ich mir über Bücher wesentlich leichter getan als über das Internet, wo in den Erklärungen doch meistens gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.

                          hmm ganz ehrlich mir hat die Seite noch nicht so viel gebracht und ich wurde sagen für einen Anfänger ist das auch nicht so gut oder?

                          Naja, stimmt schon, zum Lernen von Grund auf ist das vielleicht nicht so geeignet. Aber trotzdem finde ich die Beispiele grundsätzlich anschaulich und verständlich...