Beni: inputfeld nur Zahlen?

Hallo!
ich möchte ein <input type="text">, das nur Zahlen als Eingabe zulässt, wie kann ich soetwas realisieren?
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von JavaScript :(
ich bin also für Hilfe Dankbar!

1. Hallo!
    ich möchte ein <input type="text">, das nur Zahlen als Eingabe zulässt, wie kann ich soetwas realisieren?

mit JavaScript, und zum x. mal heute, das funktioniert dann nur, wenn der benutzer auch JS in seinem Browser aktiviert hat.

Hmm.. das ist schlecht. Also was erwartest Du vom Forum? Sollen wir Dir ein script schreiben?

OK, dann schau Dich mal in SelfHTML bei Event Handlern und suche nach INPUT oder FORM usw.

mfG Markus

1. mit JavaScript, und zum x. mal heute, das funktioniert dann nur, wenn der benutzer auch JS in seinem Browser aktiviert hat.

Hmm.. das ist schlecht. Also was erwartest Du vom Forum? Sollen wir Dir ein script schreiben?
      OK, dann schau Dich mal in SelfHTML bei Event Handlern und suche nach INPUT oder FORM usw.

Eine typische Schulmeister-Grantler-Antwort. Am besten bei derlei Antworten ist immer am Ende das "mfG" .......... warum denn nicht gleich "lmaa", wenn der restliche Tenor Deiner Antwort in diese Richtung geht.

Und in Bezug auf Javascript (zum x. mal in diesem Forum): JAAAA!!!
      1% deaktivieren Javascript in ihrem Browser, weil sie Angst haben, jemand spioniert ihre Kreditkartennummer aus und entdeckt die Ferkelbilder im versteckten Ordner "Pics". Aber auf schisshasige Computerbildleser kann ICH verzichten!!! Auch wenn es 2% oder 3% sein sollten; es lebe Javascript!!

MFG Ben

mfG Markus

1. hi,

Eine typische Schulmeister-Grantler-Antwort.

und deine? eine typische beleidigter-n00b-antwort.

Am besten bei derlei Antworten ist immer am Ende das "mfG" .......... warum denn nicht gleich "lmaa", wenn der restliche Tenor Deiner Antwort in diese Richtung geht.

wenn schon die fragestellung in richtung "ich hab keine ahnung, und mich selber damit auseinandersetzen will ich auch nicht" geht ...

1% deaktivieren Javascript in ihrem Browser, weil sie Angst haben, jemand spioniert ihre Kreditkartennummer aus und entdeckt die Ferkelbilder im versteckten Ordner "Pics".

es gibt durchaus noch andere gute gründe javascript zu deaktivieren.
        außerdem liegt diese entscheidung nicht immer im einflußbereich des nutzers.

Aber auf schisshasige Computerbildleser kann ICH verzichten!!!

warum, die könnten dir in sachen technikverständnis vermutlich noch einiges beibringen.

Auch wenn es 2% oder 3% sein sollten; es lebe Javascript!!

wenn dafür im gegenzug die ganzen spacken, die von javascript nicht den hauch einer ahnung haben, es aber trotzdem unbedingt einsetzen wollen, sterben gehen, soll's mir recht sein.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Ah, der Blockwart meldet sich aus seiner vermüllten Einzimmerwohnung zurück - klar, wer hier zugibt keine Ahnung zu haben, ist ein Untermensch! Deine Behauptung, dass er sich selber nicht mit der Materie auseinandersetzen will, ist schon mit seiner Frage wiederlegt - denn jeder der sich hier traut, eine Frage zu stellen, geht ein hohes Risiko ein, Gegenstand Deiner Launen zu werden (... oder ist doch Alkohol im Spiel?).

Freiwillig setzt sich Keiner einem Wahsaga aus - ein echtes Interesse setze ich damit automatisch voraus!

Und zum Thema Javascript deaktivieren - nochmals: es geht um eine Randgruppe - RANDGRUPPE !!!! Ob man ununterbrochen darauf hinweisen muss - und zwar in der Form, in der DU das tust - ist zweifelhaft.
          Javascript ist und bleibt eine tolle Scriptsprache, die es nicht verdient, abgeschaltet zu werden.

1. Tag Ben.

[...] Blockwart [...]

Unterlasse bitte solche Beleidigungen. Danke.

Siechfred

--
            Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
            Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
            1. »» »» [...] Blockwart [...]

Unterlasse bitte solche Beleidigungen.

Zitat:

"...wenn dafür im gegenzug die ganzen spacken, die von javascript nicht den hauch einer ahnung haben, es aber trotzdem unbedingt einsetzen wollen, sterben gehen, soll's mir recht sein."

Tag Siechfred.

Um Dir noch mal zu verdeutlichen, wen oder was Du hier in Schutz nimmst; einen Vertreter der "reinen Lehre", der Allen, die nicht auf seinem (in diesem Fall)fachlichen Niveau sind, den Tod wünscht, werde ich auch weiterhin eine Blockwart-Gesinnung unterstellen. Der Begriff Schulmeister hat ihm ja übrigens auch nicht gefallen!

Zum Thema Nazionalsozialismus brauche ICH sicher keine Belehrung.
              Trotzdem Dank für den Link - ein bischen Fachfremdes tut unserem wasaga bestimmt gut.

Zwischen - auf die Einhaltung der Spielregeln in diesem Forum achten - und dem, was ein wasaga hier regelmäßig abzieht, ist ein himmelweiter Unterschied. Es gibt nämlich sehr Viele, die das gut und präzise hinkriegen - wasaga nicht, seit Jahren nicht!

Beleidigen war und ist sicher nicht mein Stil und meine Absicht.

wasaga wird von mir auch weiterhin eine Breitseite bekommen, wenn ich glaube, dass er es braucht. Es gibt solche, die lernen mit dem Verstand und solche, die man konditionieren muss - z.B., in dem man ihnen ihre eigenen Umgangsformen entgegenhält. Und ich werde mich notfalls auch entsprechender Begriffe bedienen - Übertreibung veranschaulicht!

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

1. 你好 Ben,

[...] werde ich auch weiterhin eine Blockwart-Gesinnung unterstellen.
                [...] Und ich werde mich notfalls auch entsprechender Begriffe bedienen -
                Übertreibung veranschaulicht!

Gehe davon aus, dass derartige Beitraege dann in Zukunft geloescht werden.

再见,
                CK

--
                Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
              2. hi,

wasaga wird von mir auch weiterhin eine Breitseite bekommen, wenn ich glaube, dass er es braucht.

*huh* ... *warmanziehengeht*

Es gibt solche, die lernen mit dem Verstand und solche, die man konditionieren muss - z.B., in dem man ihnen ihre eigenen Umgangsformen entgegenhält.

mache ich ja, wenn ich jemanden darauf hinweise, dass er/sie gewisse sachen mit ein wenig anstrengung auch selber hätte finden können.

Und ich werde mich notfalls auch entsprechender Begriffe bedienen - Übertreibung veranschaulicht!

warum du dich dann dieses "stilmittels" bedienst, mir aber die berechtigung zu seinem einsatz absprechen willst, ist mir schleierhaft.

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
              3. hi,

Beleidigen war und ist sicher nicht mein Stil und meine Absicht.

zitat:
                "Aber auf schisshasige Computerbildleser kann ICH verzichten!!!"

gruß,
                wahsaga

--
  2. ich möchte ein <input type="text">, das nur Zahlen als Eingabe zulässt, wie kann ich soetwas realisieren?

Hallo,

damit begibst Du Dich in das große Gebiet der Formulardaten-Validierung.
    Du hast dabei zum einen die Möglichkeit, die Formulardaten clientseitig, also etwa per Javascript, zu prüfen (Nachteil: User ohne Javascript, Umgehungsmöglichkeiten) oder aber serverseitig, etwa mit PHP.

In beiden Fällen sind Reguläre Ausdrücke sehr hilfreich, meistens unverzichtbar.
    Die Daten Deines Eingabefeldes könnte an z.B. mit dem Regulären Ausdruck /\d+/ prüfen, also 1 bis n Ziffern.
    In SelfHTML findest Du Erläuterungen zu regulären Ausdrücken mit Javascript.

Falls Du Dich für die clientseitige Variante der Validierung entscheidest, so kannst Du mit dem Event-Handler onchange die Daten direkt nach erfolgter Eingabe prüfen.
    Oder aber Du rufst mit dem Event-Handler onsubmit eine Funktion auf, die alle Daten prüft und dann das Formular versendet (return true;) oder eben nicht (return false;).

Stöbere einfach einmal ein bißchen in SelfHTML herum!
    Vielleicht hat hier im Forum aber auch jemand einen Link für Dich, der sich explizit mit dem Thema Formulardaten-Validierung auseinandersetzt.

Hoffe, ich konnte Dir ein bßchen helfen.

Ciao,
    Andreas

3. Hallo Beni,

siehe z.B. etwas weiter unten: https://forum.selfhtml.org/?t=101482&m=623151

Gruß, Jürgen