Hallo Florian,
Ich wollte meine Seite gerne HTML-strict konform gestalten und daher das Öffnen von Links in neuen Fenster anders lösen als durch das target-Attribut.
eine strict-DTD erfordert Umdenken. Sie zwingt dich, bei der Gestaltung auf Möglichkeiten aus unseligen Zeiten zu verzichten, dazu gehört auch, dem Benutzer bei der Wahl seiner Fenster die Freiheit zu nehmen. Dass das target-Attribut in (X)HTML strict nicht enthalten ist, ist keine Schwäche, sondern eine Stärke und konzeptbedingt.
Erst habe ich es mit Javascript und onClick versucht, aber dann habe ich das Problem, dass ich dann nicht mehr das CSS-Element a:hover für solche Links benutzen kann.
Ist das so?
Es sei denn ich erstelle ein normales <a>-Tag mit einem onClick, aber dann würden beim Klick ja zwei Seiten aufgehen, einmal durch Javascript und einmal durch das <a href>.
„return false“ ist dein Suchbegriff, wenn du dein Vorhaben gegen meinen Rat umsetzen willst.
Grüße,
Roland