Michel: Über "Ja, gibt es"-Postings

Beitrag lesen

Moin,

In Diesem Forum antwortet man ja es kennt jemand

Solche Allüren sollte man sich aber erst erlauben, wenn man einen gewissen Status im Forum erreicht hat. Wenn überhaupt. Meiner Meinung nach sogar nie:

Ich finde solche "Ja, gibt es"-Postings (JGEPs) etwas albern. Ihnen mangelt es nicht nur an Nützlichkeit, sondern auch an Witzigkeit, vor allem weil sie steinalt sind. Das gilt übrigens auch für Sprüche wie "deine !-Taste klemmt". Wer einen dieser Sprüche bringt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, einen seichten bis gar keinen Humor zu haben.

JGEPs können nicht mal eine mahnende Funktion haben, weil man ja mit der Frage "Gibt es sowas?" (bzw. "Kennt jemand sowas?" usw.) keinen Fehler macht, sondern lediglich kontextbezogen kommuniziert. Das menschliche Gehirn hat die Gabe, Fragen dieser Art richtig zu verstehen; wobei dahingestellt bleiben mag, ob diese Gabe mit steigender sozialer Isolation schwindet. Kurz: JGEPs sind der Superlativ des Nonsens und kommen von Leuten, die ihre Missmutigkeit für den Ausweis eines gewissen "Charmes" (vgl. Orlandos Posting) halten*.

Und wenn ich schon mal dabei bin: Poster, die zum Beispiel in das Subject schreiben "BRAUCHE HILFE! DRINGEND!!!", werden - egal worum es geht - konsequent darauf hingewiesen, sie möchten "nicht so schreien". Warum eigentlich nicht? Wenn es in Foren und im Usenet offenbar das Institut des Schreiens gibt, warum soll man es nicht anwenden, wenn einem danach ist?

Grüße aus Hamburg
Michel

--
* Bevor es jemand merkt: Diesen Satz habe ich bei Spiegel Online geklaut :-)