Probleme mit <form>
Michl
- html
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem wo ich nicht mehr weiter komme. Ich mache eine Menüleiste in der die 4 Punkte mit einem link unterlegt sind. Die einzige Ausnahme ist ein PullDown-Feld das Mithilfe eines JS-Script auf den zusätzlichen Button verzichten kann. Allerdings hab ich das Problem, daß sobald der <Form>-Tag mit eingebettet wird, wird auch ein ungewollter Zeilenumbruch mit veranlaßt und die vordefinierte Höhe von 28px wird nicht mehr eingehalten.
Ich hoffe mir kann bei dem Problemchen jemand helfen.
Vielen Dank im voraus
Gruß Michael
Hier das Script:
<script language=JavaScript>
function formHandler(form){
if (form.name == 'pictures') {
var id = document.galerie.pictures.options[document.galerie.pictures.selectedIndex].value;
var str_begin = id.slice(0,10);
if (id != 1) {
if (str_begin != 'http://www') {
URL = 'index.php?link=2&share=' + id;
self.location.href = URL;
}
}
}
}
</script>
<table width="410" height="28" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="100" height="28" align="center" valign="middle" class="leiste"><a href="index.php?link=1">home</a></td>
<td width="1" height="20" align="center" valign="middle" class="leiste" background="css/images/strich.gif"></td>
<td width="100" height="28" align="center" valign="middle" class="leiste"><a href="index.php?link=1"><form name="galerie" method="POST" action="index.php?link=2"><select name="pictures" size="1" onchange=formHandler(this);><option selected>Galerie<option value="muenchen">München<option value="bayern">Bayern<option value="sachsen">Sachsen</select></form></a></td>
<td width="1" height="20" align="center" valign="middle" class="leiste" background="css/images/strich.gif">
<td width="100" height="28" align="center" valign="middle" class="leiste"><a href="index.php?link=1">kontakt</a></td>
<td width="1" height="20" align="center" valign="middle" class="leiste" background="css/images/strich.gif">
<td width="120" height="28" align="center" valign="middle" class="leiste"><a href="index.php?link=1">gästebuch</a></td>
</tr>
</table>
Hi
...die einfachste Lösung wäre das valign auf top und nicht auf middle zu setzen !?
Gruss
Pedda
Danke für die schnelle Hilfe, mit dem margin-Attribut konnte ich das Problem beheben.
Gruß Michl
Hallo Michl,
manche Browser haben per Voreinstellung im Form-Tag eine margin von
5px oder 10px. Einfach im Formtag margin auf 0px setzen.
Z.B: <form style="margin:0px" ... >
Gruß Paul